Die Switch gehört zu den erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten, und auch der kommenden Switch 2 wird eine vielversprechende Zukunft prophezeit. Bereits Anfang des Monats sagten Analysten voraus, dass sie die sich am schnellsten verkaufende Konsole aller Zeiten werden könnte. Zudem gehen Experten davon aus, dass Nintendo zum Launch Anfang Juni etwa 6 bis 8 Millionen Exemplare der Switch 2 produzieren wird.
Nun geht ein Analyst sogar noch weiter und ist der Ansicht, dass die Switch 2 den größten Konsolen-Launch aller Zeiten hinlegen und damit auch die bisherigen Rekordhalter, Sonys PS4 und PS5, übertreffen wird. Als Begründung nennt der Branchenkenner vor allem die beeindruckenden Zahlen aus Japan – 2,2 Millionen Spieler haben sich dort über die My-Nintendo-Lotterie für eine Vorbestellung beworben.
Analyst geht von 6,6 Millionen Vorbestellungen weltweit aus
Laut dem Analysten Pelham Smithers von Pelham Smithers Associates, einem auf japanische Aktienanalysen spezialisierten Unternehmen, deutet in Fall der Switch 2 alles auf einen beeindruckenden Erfolg hin. In einem Gespräch mit Bloomberg (via VGC) erklärte der Experte: „Da Japan ein Drittel der weltweiten installierten Basis der Switch ausmacht, impliziert dies 6,6 Millionen Vorbestellungen weltweit.“
Zum Vergleich: Aktuell hält Sony mit der PS4 und PS5, die sich in den ersten beiden Monaten jeweils 4,5 Millionen Mal verkaufen konnten, den Rekord für den bislang größten Konsolen-Launch. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass es bei der PS5 lange Lieferengpässe gab – wäre die Konsole durchgehend verfügbar gewesen, hätte sie die Verkaufszahlen der PS4 höchstwahrscheinlich übertroffen.
Nintendo kann hoher Nachfrage in Japan nicht nachkommen
Währenddessen stellt sich die Frage, ob Nintendo die große Nachfrage der Switch 2 auch abdecken kann. Mit Blick auf den japanischen Markt meldete sich erst kürzlich Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa zu Wort, der gestand, dass die 2,2 Millionen Bewerbungen für die Vorbestellungen die internen Erwartungen weit übertroffen habe. Demnach werden nicht alle Bewerber berücksichtigt, wofür sich Furukawa bereits bei den Spielern entschuldigte.
„Trotz der verfügbaren Stückzahl der zweiten Verlosung können wir jedoch nicht alle eingegangenen Bewerbungen bearbeiten. Wir entschuldigen uns zutiefst, dass wir eure Erwartungen trotz unserer Vorbereitungen nicht erfüllen konnten“, ließ das aktuelle Oberhaupt von Nintendo verlauten. Um der Nachfrage gerecht zu werden, wird man jedoch die Produktion der Switch 2 erhöhen.
Ob die Nachfrage in Nordamerika oder Europa zu einem ähnlichen Ergebnis führen wird, bleibt abzuwarten. In den USA starteten die Vorbestellungen erst am gestrigen Donnerstag, nachdem es aufgrund des Zollchaos zu einer kurzfristigen Verschiebung gekommen war. Hierzulande ist die Switch 2, die für 469,99 Euro erhältlich ist, bereits seit Anfang April vorbestellbar. Aktuell ist die Konsole jedoch bei den meisten Händlern ausverkauft und kann derzeit auch nicht mehr reserviert werden.
Weitere Meldungen zu Nintendo Switch 2.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
MarchEry
25. April 2025 um 17:00 UhrGleich kommt bestimmt wieder der eine Olaf und erklärt wie traurig sein Leben ist und dass er auf das OLED Modell wartet, weil er bei >4nm-Fertigung nur mit dem Daumen im Mund einschlafen kann.
bausi 2
25. April 2025 um 17:07 UhrIch gönns jedem Nintendo Fan bin aber mit meiner ps5 pro mehr als zufrieden und die Nintendo games sind nicht so meins
OzeanSunny
25. April 2025 um 17:08 UhrDie Anzeichen stehen definitiv auf Erfolg.
Die großen Heuler im Internet werden sich dann wohl ein anderes Hobby suchen.
Ich freu mich schon sehr auf die Switch 2
wITCHcrftXX
25. April 2025 um 17:17 UhrFreue mich auch riesig darauf. Hoffe hier auch paar Buddys für Mario Kart/Party zu finden:D
ceekay
25. April 2025 um 17:19 Uhr*gähn*
Serial Killer
25. April 2025 um 17:20 UhrBei dem launch lineup wirklich ein Wunder naja irgendwann wird ja auch mal ein neues 3d mario und zelda kommen
Hab auch mal bestellt tears of the kingdom nachholen und irgendwann muss dann ja eh eine geholt werden.
Van_Ray
25. April 2025 um 17:22 UhrIst die japanische Version nicht deutlich günstiger? Da stumpf das bisherige Verhältnis von 1/3 anzunehmen und wg. den 2,2 Mio. auf 6,6 Mio. zu kommen ist für einen „Analysten“ (abgesehen von Pratcher, der ist eh komplett hohl) schon sehr unterkomplex.
Stuka
25. April 2025 um 17:24 UhrMehr als ausverkauft geht nicht.
longlegend
25. April 2025 um 17:26 Uhrschon krass, obwohl überteuert und kein großes Zugpferd (zelda, klassisches mario, pokémon), „nur“ mario kart
Serial Killer
25. April 2025 um 17:26 UhrJa von japan auf den rest der welt zu schließen bei dem Preisunterschied macht überhaupt keinen sinn
Bratente
25. April 2025 um 17:31 UhrFreu mich drauf. Ist es eigentlich bestätigt das Zelda totk in 60 fps läuft? Den teil muss ich noch spielen
BoC-Dread-King
25. April 2025 um 17:34 UhrDie Über-Hyper wieder unter sich 🙂
Chris_K
25. April 2025 um 17:39 UhrNaja es wurde zusätzliche Zeit genutzt um mehr Kapazitäten zum Launch zu haben. Na klar wird das der größte Launch. Bis der nächste Hersteller mit einer höheren Verfügbarkeit zum Launch kommt. Die Branche hat sich gewandelt. Alle wissen seit der Pandemie wie wichtig die Verfügbarkeit der Konsole zum Launch sowie danach ist. Wenn du attraktiv als Plattform sein möchtest hast du besser genug Geräte am Markt. Deswegen auch das „weiter“ supporten der Switch1. Risikominimierung.
MartinDrake
25. April 2025 um 17:45 UhrIch glaube man wird weder Switch noch PS2 einholen und für mich fraglich, ob man die PS4 direkt nochmal übertrumpft, Ich glaube das wird auch die PS5 nicht schaffen.
Corona hat der Switch geholfen, die schwache WiiU auch, weil plötzlich Remakes und Remaster sinnvoll waren für viel mehr Spieler und seit 2017 hat sich Gaming verändert, die Kids spielen Fortnite auf den Smartphones, oder wechseln vielleicht auf stärkere, andere Plattformen, oder nutzen cloud und Co.
Die Switch 2 wird die PS5 in die Tasche stecken, denn obwohl Ich sie sehr mag, wo sind denn die Verkaufsargumente gerade und die Hälfte des Zykluses ist um…
DeChamp
25. April 2025 um 17:46 Uhr@BoC-Dread-King
+1
schuhle
25. April 2025 um 17:47 UhrDas glaube ich nicht.
Van_Ray
25. April 2025 um 18:00 Uhr„Die Switch 2 wird die PS5 in die Tasche stecken, denn obwohl Ich sie sehr mag, wo sind denn die Verkaufsargumente gerade und die Hälfte des Zykluses ist um…“
Die Verkaufsargumente sind, dass du jedes Spiel eines Thirds auf der Konsole spielen kannst. Mittlerweile sogar die von Microsoft. Die Exclusives interessieren vielleicht einen Bruchteil der Spieler. Die PS5 ist auf dem Verkaufspfad der PS4.
Wo sind denn die Verkaufsargumente für die Switch 2? PS4-Technik zu Preisen der PS5? Alte Thirds (Cyberpunk ist von 2020) in bescheidener Qualität. Aufgewärmte Nintendo-IPs. Und der Rest der Welt finanziert den Japanern eine subventionierte Konsole. Herzlichen Dank auch.
spacebub
25. April 2025 um 18:03 UhrIch vermute es wird wie mit der wii 2 oder wie die hieß. Es ist halt eine Familienkonsole, die meisten haben überhaupt nicht viel mit zocken am Hut bei der Nintendo Zielgruppe. Wenn da keine eindeutigen Veränderungen an einer neuen Nintendo konsole zu erkennen sind und es sind keine zu erkennen vermute ich wird sie eher links liegen gelassen von den meisten Muttis und Omis so wie die wii 2 halt.
SashBo
25. April 2025 um 18:07 UhrAls Fan des Gamings habe ich natürlich alle Systeme Zuhause
volly1987
25. April 2025 um 18:16 UhrHört doch auf mit konsolenstreit. Ich hab auch switch und ps5. Und hab auch die switch 2 vorbestellt. Beides ist geil. Jede Konsole hat ihre guten Spiele. Ich will aber beides haben weil ich Nintendofan bin aber auch gute Grafikmonster will. Derzeit spiele ich Silent Hill 2 auf der ps5. Geiles game. Ab Juni dann switch 2. Genießt euer Gaminglife und streitet nicht 🙂
Evermore
25. April 2025 um 18:40 UhrDann sollen sich die Leute auch nicht wegen den Preisen beschweren. Das der Kunde durchaus Einfluss mit seinen Geldbeutel darauf hat scheint den durchschnittlichen Gamer wohl ein Fremdwort zu sein.
Ich bleibe dabei. Ich warte erstmal ein paar Monate und schaue wie sich die Preise entwickeln. Aber falls die Preise so bleiben und sich selbst die 90 Euro Spiele wie blöd verkaufen scheint Nintendo ja alles richtig zu machen.
FURZTROCKEN
25. April 2025 um 18:46 Uhr@Serial Killer
copy/paste
Darth_Banane567
25. April 2025 um 19:08 Uhr@MartinDrake Die Ps5 wird das schaffen. GTA 6 allein wird dafür schon sorgen:D
Darth_Banane567
25. April 2025 um 19:08 UhrEigentlich ist der Vergleich eh nicht gerechtfertigt, da die Ps5 durch Corona ordentlich ausgebremst wurde.
Gam3r
25. April 2025 um 19:17 UhrDas die Switch 2 zum Release ausverkauft sein wird, ist ein Nobrainer. Aber ich bin gespannt, wie sich die Zahlen weiter entwickeln.
Ratchet123
25. April 2025 um 20:15 UhrIch glaube nicht das die Switch 2 an die erste Switch rankommt. Aber die wird auch kein Flop. Aber könnte einer werden. Denn die haben den Microsoft move gemacht den MS bei der Xbox One gemacht hat. „Kauft doch den vorgänger wenn die Switch 2 euch zu teuer ist“. Das könnte nach hinten losgegangen sein
Sevenger
25. April 2025 um 21:10 UhrVerstehe den Hype nicht.
Nintendo versucht hier definitiv, wie weit sie es mit Ihrer Preispolitik treiben können und die Lemminge machen jeden scheiß mit.
supreme-ikari7
25. April 2025 um 21:47 UhrBei den Preisen würde ich erstmal kleine Brötchen backen bevor überhaupt erste Zahlen vorliegen. Gibt ja zum Glück noch Menschen die nicht alles mit sich machen lassen und mal hinterfragen.
Gam3r
25. April 2025 um 22:07 Uhr@supreme-ikari7
Es wird sich zeigen. Wäre nicht das erste mal, das Nintendo eine Kehrtwende macht. War beim 3DS richtig krass, wie Nintendo 3 Monate nach Einführung den Preis drastisch gesenkt hat.
Wir werden sehen, ob das ganze Gierpaket vom Markt angenommen wird oder nicht.
Appokalispe
25. April 2025 um 22:42 UhrIch kann mir gut vorstellen, dass die Switch in ihren ersten beiden Monaten auf 5 bis 6 Mio. verkaufte Einheiten kommt.
Und damit den PS4/5-Release übertrifft – insofern genügend Einheiten produziert und rechtzeitig bereitgestellt werden können.
Interessanter bleibt für mich:
Zu Release der Switch wurden ihre Herstellungskosten auf 257 USD berechnet.
Und ich persönlich vermute, dass die Herstellungskosten der Switch 2 identisch sind oder aber 30 bis maximal 50 USD höher liegen.
Den OLED-Verzicht kann ich mir in 2025 anhand selbst mittelklassiger OLED-Smartphones nicht mehr erklären. Der folgt dann zu 98% Wahrscheinlichkeit drei bis vier Jahre später.
Nintendo wollen mit der Switch 2 meiner Meinung nach den „PS2-Moment“ mitnehmen, und ich denke auch, dass es ihnen gelingen wird.
Ich empfinde den Preis der Switch 2, angesichts ihrer Technik (Series X und PS5 kosten das f’n gleiche), leider einfach nur dreist.
Mit der Switch 2 geht Nintendo meiner Meinung nach all-in bzgl. höchstmöglicher Monetarisierung direkt zu Release.
Appokalispe
25. April 2025 um 22:53 UhrPS:
Es ist jedoch definitiv eine mildere Kategorie „dreist“ im Vergleich zu beispielsweise Apple Produkten.
Bei denen die Leute seit Jahren bereit sind, das Vier- bis Fünffache im Verhältnis zu den Herstellungskosten eines iPhones zu bezahlen.
Es ist eben alles relativ, wie Einstein sagte.