Am 22. April 2025 wurde „Oblivion Remastered“ offiziell angekündigt und unmittelbar darauf als sogenannter Shadow-Drop veröffentlicht. Steam-Zahlen und andere Hinweise wie die Bewertungen im PlayStation-Store legten zügig nahe, dass sich Spieler – trotz gegensätzlicher Einschätzungen – regelrecht auf die aufgepimpte Version des Rollenspiel-Klassikers stürzten. Mittlerweile haben wir eine offizielle Zahl.
Vier Millionen Spieler nach Shadow-Drop
In einer Mitteilung über soziale Medienplattformen wie Bluesky und X bestätigt Bethesda Game Studios, dass bereits vier Millionen Spieler den Weg nach Cyrodiil angetreten haben. Das Studio bedankte sich öffentlich: „Wir sind den über 4 Millionen von euch, die sich bereits mit Oblivion Remastered nach Cyrodiil gewagt haben, so dankbar.“
Der Erfolg basiert nicht ausschließlich auf klassischen Verkaufseinheiten. Wie bei anderen Xbox-First-Party-Titeln steht auch „Oblivion Remastered“ allen Abonnenten von Xbox Game Pass Ultimate und PC Game Pass ab Tag eins zur Verfügung, was die hohe Spielerzahl mit erklärt. Interessant wären an dieser Stelle Angaben zur Anzahl der Spieler auf den unterschiedlichen Plattformen.
Ein solcher Erfolg ist letztlich keine Selbstverständlichkeit, wie andere Remaster in der Vergangenheit unter Beweis stellten. Die Entwickler entschieden sich im Fall von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ für eine behutsame Modernisierung, bei der die Spielstruktur weitgehend unangetastet blieb. Die Kombination aus technischer Erneuerung, vertrautem Gameplay und einem sofortigen Release auf mehreren Plattformen entpuppte sich schließlich als erfolgreiches Konzept.
Das Remaster wurde hauptsächlich vom Studio Virtuos entwickelt, mit Unterstützung von Bethesda Game Studios. Es bietet neue grafische Darstellungen auf Basis der Unreal Engine 5 sowie ergänzende Sprachaufnahmen.
Weitere Artikel zu „The Elder Scrolls Remastered“ auf PLAY3.DE:
Kritiker und Spielen glücklich, doch kommt mehr?
Trotz der technischen Überarbeitung kam es zu kleineren Komplikationen – vor allem auf dem PC. Der allgemeine Tenor unter den Spielern bleibt dennoch überwiegend positiv. „Oblivion Remastered“ führt derzeit die Steam-Charts an und wird sowohl von Kritikern als auch von der Community überwiegend gelobt.
Auch im PlayStation-Store schlagen die Kunden beherzt zu. Momentan steht das Rollenspiel in der Liste der meistverkauften Games auf Rang 2, gleich hinter „EA Sports FC 25“, das momentan von einem erheblichen Preisnachlass profitiert. Im PSN vergaben rund 12.000 Spieler im Schnitt 4,85 von fünf möglichen Sternen – ein überragender Wert.
Derartige Erfolge könnten Pläne für weitere Remaster ordentlich Schub verleihen – etwa für eine überarbeitete und aufgefrischte Version von „Fallout 3“?
Weitere Meldungen zu The Elder Scrolls IV: Oblivion.
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Kommentare
ceekay
26. April 2025 um 09:41 UhrDas ist durchaus sehr beeindruckend!
ras
26. April 2025 um 09:55 UhrUnd mal wieder das selbe wie davor :
„Der Erfolg basiert nicht ausschließlich auf klassischen Verkaufseinheiten. Wie bei anderen Xbox-First-Party-Titeln steht auch „Oblivion Remastered“ allen Abonnenten von Xbox Game Pass Ultimate und PC Game Pass ab Tag eins zur Verfügung, was die hohe Spielerzahl mit erklärt. Interessant wären an dieser Stelle Angaben zur Anzahl der Spieler auf den unterschiedlichen Plattformen. „
OzeanSunny
26. April 2025 um 09:56 UhrIst ja auch eine starke IP.
Hoffe die bekommen den technischen Zustand noch ein bisschen besser optimiert.
genetic83
26. April 2025 um 09:57 UhrWenn es noch ne Disk gibt noch mindestens einen Spieler mehr!
KaIibri-96
26. April 2025 um 10:00 UhrGleich kommen wieder die 2 User die behaupten, dass selbst 44 Millionen Spieler kein Erfolg sind wenn ein Spiel im Game Pass enthalten ist ^^
Jordan82
26. April 2025 um 10:04 UhrDie Nostalgie bei dem Spiel zieht halt gut , hab sie noch erweitert und nen Mod genutzt das die alte Farbgebung vorhanden ist .
Jordan82
26. April 2025 um 10:12 Uhr@KaIibri-96
Finde nach wie vor beim GP oder PSplus Extra oder andere Abodiensten , ist das Problem jeder der den Download angefangen hat ist im Topf und oft sind selbst die ersten Erfolge bei einigen spielen schon unter 50 Prozent mit weiteren Erfolgen sinkend also haben viele es wohl gar nicht gespielt oder früh abgebrochen aber mir egal sollen machen was sie wollen .
Eye85
26. April 2025 um 10:16 UhrHoffe es kommt noch auf disk , habe es damals nicht beendet würde es dann aber nachholen
schuhle
26. April 2025 um 10:16 UhrÜberrascht mich nicht wirklich, wir bekommen Unmenge von Games, verschiedene Genre. Nur echte Alternative zu Elder Scrolls gibt es nicht, besonders für PS5. Oblivion ist zum Glück nicht divers wie Avowed. Das ist schon mal gut.
OzeanSunny
26. April 2025 um 10:19 Uhr@ Jordan82
Sieht man ja an Indiana Jones im Gamepass.
Beendet haben es nur 14,51% der Spieler
Einige feiern einfach nur Zahlen im Gamepass ab.
QueenRipley
26. April 2025 um 10:20 UhrEs is einfach geil
Strohhut Yago
26. April 2025 um 10:20 Uhr@KaIibri-96
Es ist schwierig, richtige Erfolge sind doch eher wenn sich Spiele richtig gut verkaufen, so wie ein Wukong.
Nur wenn es viele gleichzeitige Spieler sind, heißt es nicht automatisch gleich Erfolg, besonders wenn viele davon aus einem Abo stammen.
Hört sich toll an für die Entwickler aber ob es finanziell ein Erfolg ist, weiß ich nicht.
Samson86
26. April 2025 um 10:22 Uhr@Jordan82
Früh abgebrochen ist jedoch normal, kann man ja noch an den Trophäen/erfolgen sehen. Die beendet Trophäe/Erfolge haben selten über 40%.
Zahnfee
26. April 2025 um 10:36 UhrNie gezockt, aber bestimmt genauso trist wie Skyrim, werde da wohl nichts verpassen
AllroundGamer79
26. April 2025 um 10:40 Uhr@OzeanSunny
„Sieht man ja an Indiana Jones im Gamepass.
Beendet haben es nur 14,51% der Spieler“
Behaupte mal das sagt gar nix aus,auch deine geliebten Sony Games werden oft nicht von den Spielern beendet.
Da gab es sogar auf Play3 mal ne News dazu,ist aber schon ne weile her.
Auch ich beende nicht immer alle Games,bei z.b Ragnarök habe ich nach ca.20 Stunden beendet,
da mir das als Boy zocken immer mehr auf den Sack ging.
GeaR
26. April 2025 um 10:43 UhrBei Hi-Fi Rush schlug der Shadow Drip auch richtig gut ein. So gut, dass man den Laden geschlossen hat. Diese positiven News sind in der heutigen Zeit oft nur Marketing, statt transparente nüchterne Zahlen, die eben einen guten Standpunkt vermitteln.
Auch AC Shadow bedient sich mit diesem Zahlenspiel. 3 Millionen Spieler wird als zweiterfolgreiches AC hochgejubelt, obwohl AC3 sich 3 Millionen Mal verkauft hat in einer kürzeren Zahl in einer Zeit mit weniger aktiven Spieler.
Expedition 33 spricht beispielsweise von 500.000 Verkauften Exemplaren. Bei einem 30 köpfigen Entwicklerteam, dass dazu für 45-50€ verkauft wird. Das ist mal eine Ansage. „Ich schaue dich an Nintendo“
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich bon solchen Nachrichten nicht mehr überzeugen kann. Viele diese Gamepass Spiele erscheinen auch neuerdings nur Englisch synchronisiert. Sind das Sparmaßnahmen bei Microsoft?
Bin immer noch sehr enttäuscht, dass Psychonauts 2 keine Synchronisation bekommen hat. Die aus Teil 1 war extrem gut.
Gaia81
26. April 2025 um 11:07 Uhr@ozeansunny hab Trophäen freigeschaltet aber xbox Erfolge nicht also nichts doppelt bekommen
OzeanSunny
26. April 2025 um 11:09 Uhr@ Gaia81
Dann wohl nur ausgewählte Titel
BoC-Dread-King
26. April 2025 um 11:24 UhrIch hab’s per PS+Premium mal wieder angeschmissen, aber tatsächlich reicht mir Skyrim, Elder Scrolls Games sind sich halt von Grund auf sehr ähnlich.
Radium
26. April 2025 um 11:27 UhrIch würde mit dem Kauf warten. Die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich groß, das Oblivion sehr schnell in den Spielekatalog von PSN Extra kommt.
Die 4 Millionen Einheiten sind zum größten Teil durch den GamePass generiert, nicht umsonst verschweigt Microsoft die Aufteilung nach Systemen.
Tulpe
26. April 2025 um 11:31 UhrIch Werd mit dem Game einfach nicht warm,die Kämpfe gefallenen mir auch nicht,schade ums Geld,aber jeden anderen viel Spass .
Appokalispe
26. April 2025 um 11:41 UhrGlückwunsch!
Bin aber einfach überrascht, weshalb sie sich gerade für diesen, das Genre prägenden Titel nicht für ein vollständiges Remake entschieden haben, das an keine Ecken und Enden spart (u.a. dt. Synchronisation, technisch einwandfreier Zustand, etc.)
Siehe MGS3, z.B.
OldGamer
26. April 2025 um 11:43 UhrDas Spiel war schon damals unfassbar schlecht und das bei wenig Konkurrenz . Ich wüsste nicht warum ich mir sowas heute noch antun sollte .
Aber generell kommt bei mir hinzu, dass ich sowas nicht mehr brauche . Das Spielprinzip ist für mich Tod und reine Zeitverschwendung . Ich habe keine Lust mehr Lebenszeit in sowas zu investieren . Ausnahme mache ich noch mal für GoY und sicher für TW4 aber ich komme so wenig zum gamen, da will ich nicht zwei Wochen von Ziel zu Ziel laufen .
RoyceRoyal
26. April 2025 um 12:13 Uhr@Zahnfee
Oblivion war zu seiner Zeit tatsächlich besser wie Skyrim. Aber das war halt vor 25 Jahren. So n richtiger GameStar-Schinken wo man von bald realistischer Grafik träumte, als 3D Open World was aufregendes war. War halt damals „gut“, aber warum man das heute spielt?
Anscheinend zu viel Zeit und gibt ja auch sonst nicht viel gutes Neues.
KaIibri-96
26. April 2025 um 12:16 Uhr@Jordan82
Ich habe Oblivion auch nur 20 min gespielt und erstmal liegen gelassen, da ich zu viel offen habe. Das Interesse an der IP wurde aber geweckt (habe zuvor nie Elders Scrolls gespielt). Game Pass hind oder her, gewisse Zahlen zeigen halt ein enormes Interesse und das ist ein gewisser Indikator für einen Erfolg. Ansonsten würden ja alle Abo Spiele Millionen Spieler erreichen, was aber eben selten der Fall ist.
KaIibri-96
26. April 2025 um 12:20 Uhr@Strohhut Yago
„Es ist schwierig, richtige Erfolge sind doch eher wenn sich Spiele richtig gut verkaufen, so wie ein Wukong.“
Sorry, aber das ist totaler Unfug.
Deine Aussage impliziert, dass Content in einem Abo Dienst nie einen Erfolg erreichen kann, was halt nicht so ist. Hier gelten halt andere Metriken. Um es mal banal zu sagen: können Serien nur erfolgreich sein, wenn sich genug Blu Rays verkaufen? Und nicht zu vergessen: Abo-Dienste generieren auch Geld.
Warum tun sich Gamer so schwer solche Sachen zu verstehen?
xjohndoex86
26. April 2025 um 13:25 UhrHabe mir auf Steam einfach mal die Goty Edition des Originals heruntergeladen. Knapp 5 GB und der gute alte ikonische Look. Dank zusätzlich eingebundenen Controllersupport auch problemlos zu spielen. Reicht vollkommen. Das Rebuild darf ruhig noch ein wenig reifen und wird irgendwann mal für die Hälfte mitgenommen.
Mauga
26. April 2025 um 13:28 UhrDas zeigt Mal wieder das dieser neumoderne Shit nicht gewollt wird. Sondern einfach nur gute Rollenspiele. Und das ohne das Spiel 4 Jahre vorher anzukündigen. So macht man das Ubisoft 🙂
xjohndoex86
26. April 2025 um 13:29 Uhr@Appokalipse
MGS Delta ist auch kein Remake, sondern ebenfalls „nur“ eine grafische Überarbeitung des Grundgerüsts mit einigen (und besseren) Neuerungen beim UI und der Steuerung.
Khadgar1
26. April 2025 um 13:30 UhrVerstand ist wohl das Zauberwort
xjohndoex86
26. April 2025 um 13:31 Uhr@Mauga
Bethesda hat TES VI vor 7 Jahren angekündigt. 😉 Und es kann uns vollkommen egal sein, wann das passiert. Am Ende ist nur entscheidend, dass es kommt und noch mehr, dass es gut ist.
Mauga
26. April 2025 um 13:59 UhrEs geht hier um TESIV
GeaR
26. April 2025 um 14:14 Uhr@KaIibri-96
Serien sind aber grundsätzlich anders.
Serien haben sich damals nie so gut verkauft wie Spiele. Da lohnt es sich eher so ein Abo Modell.
Man spricht ja auch von Kannibalismus in dem Bereich. Man frisst seine eigenen Kunden auf die eigentlich Spiele gekauft hätten. Bei Serien war der Andrang zum Kauf ganzer Serien nie so groß wie bei Spielen. Man hat schlicht in dem Bereich seine potenziellen Vollpreiskunden aufgefressen und zu Abonnenten gemacht, die eben effektiv weniger zahlen. Daher geht das ganze Abo Modell nicht auf wie MS es sich gewünscht hat. Die brauchen für dieses Modell grundsätzlich viel mehr gleichzeitige Abonnenten und das haben die nicht. Die Kosten die entstehen und die Qualität die man von Spiele. Für 80€ erwartet müssen ja gegeben werden für den Preis von 10-18€ im Monat.
Da musst du allein den Jahresumsatz dir im Vergleich anschauen.
Videospiele: $180-220 Milliarden
Serien: $24-26 Milliarden
Du kannst Videospiele mit Serien schlecht vergleichen. Der Markt ist da ein ganz anderer. Vor allem war auch das ganze Thema mit Piraterie auch deutlich schlimmer und ist immer noch schlimm dort.
Videospiele werden grundsätzlich mehr verkauft und ein Abo frisst diese Kunden praktisch auf, was einfach sinnlos ist für den Markt. Und genau das ist halt MS letzter Strohhalm. Man will etwas machen, was einfach unwirtschaftlich ist, damit man die Konkurrenz zerstören kann. Wer weiter denken kann, der weiß auch wie solche Unternehmen dann fortführen. Sie werden in Zukunft die Preise erhältlich anziehen, falls es Plan dann aufgeht. Doch MS sieht, dass deren Plan doch nicht so klappt wie gehofft und deswegen verlaufen die ihre Spiele auf den Platformen, die noch Kunden haben, dir eben Spiele kaufen.
dieselstorm
26. April 2025 um 15:19 UhrDie Leute wartem halt alle sehnsüchtig auf ein neues Bethesda Rollenspiel. Sollte niemanden wundern.