Ein Newcomer hat es den Spielern in den vergangenen Tagen besonders angetan: „Clair Obscur: Expedition 33“ entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit zu einem beachtlichen Erfolg, ohne dass im Vorfeld große Erwartungen daran geknüpft waren.
„Clair Obscur: Expedition 33“ verzeichnete schon am ersten Tag über eine halbe Million verkaufte Einheiten. Innerhalb von drei Tagen stieg diese Zahl auf über eine Million. Wir berichteten im Laufe des Vormittags. Besonders auffällig ist jedoch die außergewöhnlich hohe Bewertung des Spiels auf der Plattform Metacritic.
User-Score auf Rekordniveau
Aktuell liegt der User-Score im Fall von „Clair Obscur: Expedition 33“ bei überragenden 9,7 von 10, basierend auf mehr als 3.000 Bewertungen. Diese Zahl lässt selbst bekanntere Namen quasi alt aussehen.
„Final Fantasy 7 Rebirth“ (User-Score 8,9) oder der vielfach gelobte „Blood and Wine“-DLC von „The Witcher 3“ (9,3) werden in puncto Nutzerzufriedenheit übertroffen. Auch aktuelle Erfolgstitel wie „Baldur’s Gate 3“ (9,2) müssen sich hinten anstellen. Weitere Beispiele sind „Ocarina of Time“ (9,1), „GTA 5“ (8,5) oder „Elden Ring“ (8,2).
Die Kritiker sind von „Clair Obscur: Expedition 33“ nicht weniger angetan. Der Metascore liegt basierend auf 63 Tests bei 92, was zugleich das Label „Must Play“ einbrachte.
Auf anderen Plattformen sieht es ähnlich aus. Nachfolgend eine Zusammenfassung der bisherigen Erfolge:
- Verkäufe
- Über 500.000 nach einem Tag
- Mehr als 1 Million Verkäufe innerhalb von 3 Tagen
- Auf Metacritic:
- User-Score von 9,7 bei mehr als 3.000 Bewertungen
- Bislang höchste dokumentierte Nutzerwertung
- Kritikerwertung von 92 („Must-Play“-Auszeichnung)
- Das bislang bestbewertete Spiel des Jahres
- PlayStation-Store:
- 4,92 von 5 Sternen bei mehr als 6.700 Wertungen
- Momentan Platz 5 der PSN-Verkaufs-Charts
- Steam:
- Spielerwertung „sehr positiv“ mit 92 Prozent Zustimmung.
- Steam-Peak bei 121.422 gleichzeitigen Spielern.
Mehr zum neuen Erfolgsspiel auf PLAY3.DE:
Welchen Einfluss hatte Oblivion Remastered?
Die hohen Bewertungen von Spielern und Kritikern deuten auf eine außergewöhnliche Resonanz hin, nachdem in den vergangenen Tagen auch Kritik aufkam, allerdings in Richtung Bethesda und Microsoft. „Clair Obscur: Expedition 33“ hatte einen öffentlich kommunizierten Veröffentlichungstermin. Das gleichzeitig veröffentlichte „The Elder Scrolls Oblivion Remastered“ (User-Score 8.1) hingegen nicht.
Darauf aufbauend wurden Stimmen laut, die den Shadow-Drop zumindest als unglücklich positioniert betrachten. Welchen Einfluss der Rollenspiel-Klassiker auf die Verkäufe von „Clair Obscur: Expedition 33“ hat, ist letztlich unklar. Allerdings war die mehr oder weniger überraschende Veröffentlichung von „Oblivion Remastered“ auch für die Entwickler von „Post Trauma“ ein negativer Aspekt. Der Titel kam ebenfalls in der vergangenen Woche auf den Markt, was Red Soul Games zu einem Statement bewegte.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Shelley
28. April 2025 um 10:13 UhrRichtig stark! Ich werde es heute auch dank gamepass mal anspielen und mir mein eigenes Bild von machen 🙂
Khadgar1
28. April 2025 um 10:14 UhrVerdient. Es ist nicht perfekt, so fair muss man sein, aber im Vergleich zu was man inzwischen so von der Branche hingeklatscht bekommt, sind die 9,7 mehr als verdient.
ras
28. April 2025 um 10:20 Uhr@Khadgar1
Denke es ist auch so bisl dem Review Bombing entgangen:D
Zu Unbekannt. „Noch“.
Und bevor jetzt wieder paar mit Mistgabel kommen. Nein das ist keine Kritik am Spiel selbst.
DarkShadow678
28. April 2025 um 10:26 UhrAlleine der Prolog wischt für mich schon mit den meisten AAA Games der letzten Jahre den Boden auf. Die Charaktere und Dialoge sind einfach super ausgearbeitet, und vor allem wirken sie Menschlich und man spürt die Emotionen einfach, dazu noch die perfekte Musikalische Untermalung. Ich weiß nicht ob das nur mir so geht, aber genau das habe ich einfach die letzten Jahre bei so vielen Games vermisst.
Khadgar1
28. April 2025 um 10:28 Uhr@ras
Es ist schon Meckern auf hohem Niveau meinerseits.
Meine Kritikpunkte sind:
– fehlende Option zur Platzierung von Markern auf der Weltkarte
– Steuerung bei den Minigames nicht ganz optimal
– Pictomenü nicht ganz optimal
Also es sind echt Kleinigkeiten. Deswegen bin ich mit der 9,7 völlig fein.
Ist für mich auf einem Level mit Lost Odyssey
AlgeraZF
28. April 2025 um 10:36 UhrDas man sowas in der heutigen Zeit nochmal erlebt. Und das obwohl es einige wegen dem Kampfsystem abstrafen.
Dabei sollte es genauso sein bei einem JRPG!
Verstehen kann ich es aber durchaus. JRPG‘s mit Devil May Cry KS werden von mir auch hart abgestraft.
Khadgar1
28. April 2025 um 10:46 Uhr@AlgeraZF
Das Geheule im Netz ist mal wieder ziemlich übertrieben. Ich bekomme die Parries auch nicht immer hin, ist aber normal. Learning by doing. Aber das man beim Ausweichen und vor allem Angreifen völlig überfordert ist…Sorry, aber was für Leute spielen inzwischen Videogames? Da wundert es mich nicht, das inzwischen Leitern usw hervorgehoben werden oder es sogar Marker gibt, damit man weiss „aha, hier kann ich hochklettern“
_YoungAvenger_
28. April 2025 um 10:57 Uhr@Khadgar1:
Den Punkt mit den Markierungen kann ich aber – je nach Spiel – nachvollziehen. Liegt vorrangig daran, dass viele Games heutzutage in Visual Noise ersticken und dann gleich noch inkonsistente Klettermechaniken mitliefern.
KS finde ich gut, wenn man sich da etwas reinfuchsen muss. Ist doch langweilig, wenn man direkt zu Beginn schon alles beherrscht.
Ansonsten aber schön, welchen Aufwind das
_YoungAvenger_
28. April 2025 um 10:58 Uhr…Spiel mittlerweile erfährt. Leidenschaft und Kreativität als Triebfeder, dann ist alles möglich.
BaamAlex
28. April 2025 um 11:03 Uhr9.7 ist echt solide. Auch wenn das Spiel im Gamepass ist, wollte ich es dennoch im Regal stehen haben. Und die PS5 ist bei mir aktuell eh mehr in Benutzung.
Ausweichen mache ich in dem Spiel so gut wie gar nicht. Denn das Parieren und anschließender Konter sind einfach so satisfying. Kriege ich nicht immer hin weil manche bisherige Gegner wirklich beknackte Angriffsmuster haben die mir einfach nicht in den Schädel wollen.
Aber grafisch ist das Spiel ein Augenschmaus für mich und die Lore dazu sagt mir bis jetzt auch zu. Geht sicherlich noch besser, aber wüsste nicht was.
BaamAlex
28. April 2025 um 11:05 Uhr@Khadgar1
Ich liebäugle mit Lost Odyssey. Hab ein gutes Angebot bei eBay. Ist das Game gut?
Der Namenlose
28. April 2025 um 11:14 UhrHoffe es wird in Zukunft mehr Rpg’s mit rundenbasiertem Kampfsystem aus dem Boden sprießen.
Genshira
28. April 2025 um 11:16 UhrNicht nur GOTY Kandidat….dieses Spiel SOLL und MUSS den GOTY Titel bekommen. Einfach Wahnsinn was hier qualitativ abgelifert wurde. Ist sehr sehr schnell zu eins meiner absoluten Favourite Games geworden!! <3 <3 <3
ResiEvil90
28. April 2025 um 11:21 UhrIch habe Indy durchgespielt und Platiniert und habe gestern auch mal kurz in Expedition 33 reingeschaut. Der Prolog ist der Wahnsinn.
Werde es jetzt am Donnerstag wenn ich frei habe richtig anfangen 🙂
No-Face
28. April 2025 um 11:21 UhrHab es 4 Stunden gespielt und ist 0 mein Fall. Ttotzdem absolut Klasse was die Devs hier abgeliefert haben. Schließe mich den den vorherigen Comments uneingeschränkt an , dass dieses Game GOTY werden sollte. Um den Joker aus „The Dark Knight“ zu zitieren: „….es geht darum eine Botschaft zu senden….!“ und zwar an den Rest dieser tw. sehr verkorksten Industrie.
Plastik Gitarre
28. April 2025 um 11:22 UhrLol. die USK version hat bei amazon 1-2 monate lieferzeit. da wurde das lager wohl schnell leergekauft. es sieht für mich nach einem französischen persona 5 aus von daher MUSS ich es lieben. werde ich morgen sehen!
Horst
28. April 2025 um 11:27 UhrGeil, freue mich wirklich sehr fürs Spiel. Wäre ich momentan nicht so gnadenlos überladen mit Spielen, hätt ich es auch Day-One geholt. Muss aber leider noch etwas warten 🙁
Khadgar1
28. April 2025 um 11:28 Uhr@BaamAlex
Für JRPG Fans ein Pflichtkauf. Ist meiner Meinung nach Sakaguchis (Schöpfer von FF) Meisterwerk und es ist mehr Final Fantasy als alle Ableger seit mindestens FF10. Story ist grandios und selbst die kleinen Nebenstories waren 1A und sehr emotional. Und on top hat Nobue Uematsu auch noch einen verdammt starken Soundtrack zum Game geliefert. Also, nicht überlegen, zugreifen. Kannst ja gerne irgendwann berichten was deine Meinung ist (falls gekauft).
wITCHcrftXX
28. April 2025 um 11:29 UhrHab es mittlerweile durchgespielt und bin einfach absolut glücklich dieses Spiel entdeckt zu haben. Die kleinen Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, dennoch für sich seit vielen Jahren eines der besten Games überhaupt.
Xio38
28. April 2025 um 11:42 UhrHabe jetzt etwa 13Stunden und es wird immer besser. Absolute kaufpflicht an alle die RPG´s lieben. Alleine der Soundtrack ist einfach so gut. Ich fühle mich wie damals als ich zum ersten mal FF7 oder FF9 gespielt habe 🙂 Absolut Mega! GoTY
Natchios
28. April 2025 um 11:48 Uhrfür mich ist das nichtmehr nachvollziehbar. solche hohen wertungen machen absolut keinen sinn, außer man lässt diverse elemente bei der bewertung aus und bewertet nur das was einem selbst gefällt.
für so ein kleines studio ist das ein top game, aber mit den ganzen schwächen macht diese wertung null sinn.
auch ein blue prince z.b. wurde vor kurzem sehr hoch bewertet.
gehts dabei um die trible a produkte? soll damit ein zeichen gesetzt werden damit große spiele mehr kreativität bieten?
liegt es daran das expedition 33 von ehemaligen ubisoft mitarbeitern entwickelt wurde und man ubisoft immer als böse abstempelt.
oder will man indie titel einfach höher bewerten damit diese eine chance auf dem markt haben?
Khadgar1
28. April 2025 um 12:01 Uhr@Natchios
Was sind denn die ganzen Schwächen?
RegM1
28. April 2025 um 12:05 Uhr@DarkShadow678
Absolut, unglaublich wie stark Spiele einen in ihre Welt ziehen können, passiert mittlerweile leider viel zu selten.
@Khadgar1
Das sind wirklich Kleinigkeiten und wenn man die Menüs durchschaut hat, wird es auch mit Pictos und Luminas leichter.
Und ja, komplexe Systeme sind bei einem JRPG imho wichtig, habe nach ~9 Stunden einen Feuerchroma getroffen, mit 2 Full-Fire Charakteren, musste das Team und Waffen wechseln, damit ich auf Experte gewinnen konnte.
Die Parry/Dodge-Mechanik ist tatsächlich das größte Manko für mich auf Expert, verpasse ich Parry („perfect dodge“ timing), dann sind viele Kämpfe, vor allem gegen die Chromatischen Gegner schon fast gelaufen, mit Dodge dauern die Kämpfe zwar länger, ist aber insgesamt trotzdem sicherer, was nervt, da die Counter echt spaßig sind ^^
@Natchios
Was genau meinst du?
Das Spiel ist objektiv ganz nah an der Perfektion (audiovisuell, Gameplay, Story), das Genre „JRPG“ bleibt halt, wenn man damit noch nie etwas anfangen konnte, wird man mit Clair Obscur wohl auch nicht warm, wobei es sich dann trotzdem imho noch lohnt einen „Filmzusammenschnitt“ der Story zu gucken, besser als 99% der Hollywoodproduktionen.
Ich spiele und bewerte auch keine Sportspiele, da ich das Genre nicht mag, dort gibt es dann aber leider nicht einmal eine unterhaltsame Story…
@No-Face
Magst du generell keine JRPGs oder woran liegt es?
stevef2305
28. April 2025 um 12:16 UhrDer Soundtrack ist einfach so gut.
Auch mag ich die aktiven rundenbasierten Kämpfe.
Khadgar1
28. April 2025 um 12:38 Uhr@RegM1
Ich weiss welchen Feuer Chroma du meinst. Bei dem war ich gestern auch und musste mein Team umbauen, nachdem ich ihm mit meinen Attacken eine Wellness Kur verpasst habe xD
Ich würde das nicht als Manko sehen. Ich mein du spielst auf Expert, da soll schon eine gewisse Challenge und wenig Spielraum für Fehler vorhanden sein.
No-Face
28. April 2025 um 12:48 Uhr@RegM1
Allgemein bin ich bei zu storylastigen Games mittlerweile draussen. Zu viel Gelaber in einem Gamer nervt mich einfach. Der französische Style trifft 0 mein Gusto, und die Ausweich/Parieren Mechanik gefiel mir nicht. Und Trotzdem….. Was hier von diesem Team abgeliefert wurde ist Wahnsinn und verdient absolute Anerkennung. Persönlicher Geschmack hin oder her. Wir brauchen unbedingt mehr solche Arbeiten, egal in welchem Genre.
RegM1
28. April 2025 um 13:11 Uhr@Khadgar1
Haha, habe ihn auch erst ordentlich massiert ;D
Schwierigkeitsgrade lösen halt immer bestimmte Probleme aus, sieht man auch bei Oblivion, wo der Slider sogar komplett broken ist, da ist der Unterschied zwischen Adept und Expert so krass:
Adept („Normal“) hat für Schaden bekommen x1.0 und für Schaden austeilen x1.0 Modifizierungen.
Expert („1 Stufe über Normal“) hat für Schaden bekommen x3.5 und für Schaden austeilen x0.286 Modifizierungen.
Master liegt dann bei 6x receive und 0,16x dealt, viele Oneshots durch Gegner, während du ihnen eine Maniküre gibst…
Für Leicht und Sehr Leicht gelten die gleichen Werte, nur umgekehrt, du teilst auf sehr leicht 6-fachen Schaden aus und bekommst nur noch 16%.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht und der Grund, warum ich Soulslikes gerne mag, es erspart mir die Wahl und da ich immer die Herausforderung suche, ende ich meist in dem oben beschriebenen Oblivion-Szenario, was dann überhaupt keinen Spaß mehr macht.
Bei Clair Obscur bin ich tatsächlich am überlegen auf Expeditioner zu stellen, damit ich das ganze Kampfsystem ohne zu harte Bestrafung nutzen kann, ist halt immer schwierig, zumindest unterscheiden sich die Timings zwischen den beiden Modi nicht (erst auf Leicht wird es großzügiger).
Durch die Delays der verschiedenen Gegner ist es auch schwierig das Timing beim ersten Versuch sofort zu erwischen ^^
RegM1
28. April 2025 um 13:15 Uhr@No-Face
Ahjo, geht mir meist ähnlich mit dem Gerede, Clair Obscur trifft was die Story/Setting angeht aber auch meinen persönlichen Geschmack zu 100%, daher mag ich die Dialoge hier sogar sehr, während ich bei einem Avowed die Synchro geskippt und überwiegend mit speed reading die sehr eindimensionale Story verfolgt habe.
Trotzdem super, dass du die Qualität des Spiels erkannt hast!
StoneyWoney
28. April 2025 um 13:33 Uhr@Natchios Ne, das Spiel ist einfach scheise gut. Kann nicht aufhören.
Samael
28. April 2025 um 13:59 UhrNice. Verdient. Bei weitem nich perfekt, aber selten hatte ich solchen Spaß beim zocken
Khadgar1
28. April 2025 um 15:35 Uhr@RegM1
Jup, genau deswegen bin ich auch kein Fan von Schwierigkeitsgraden. Es wird einfach der DMG, die HP um X erhöht und das wars. Was auch der Grund ist, warum Schwierigkeitsgrade in Souls Games völlig sinnfrei sind.
RegM1
28. April 2025 um 17:34 Uhr@Khadgar1
Ja, im Endeffekt sind es alles „accessibility“-Optionen, wenn du kaum sterben kannst und du gleichzeitig den 6-fachen Schaden verursachst, funktioniert halt auch der Magier ohne einen Punkt in Magie, während du auf Master quasi alles optimieren musst, damit du überhaupt mehr als einen Gegner gleichzeitig besiegen kannst…
Bei Elden Ring gibt es z.B. auch etliche „Anfängerwaffen“ mit starken Ashes of War oder Magie, beides macht das Spiel deutlich leichter, ohne dass man einen Schwierigkeitsgrad anbieten muss.
Ist aber natürlich auch ein persönliches Problem von mir, da ich Spiele gerne herausfordernd mag.
kewa
28. April 2025 um 17:49 UhrMag es gar nicht aber das ist persönlich mein Geschmack, sehe hier auch absolut GOTY material und hätte es stand heute auch verdient