Die Fortsetzung von „Ghost of Tsushima“ führt die Spieler auf eine Reise über die japanische Insel Hokkaido, ehemals bekannt als Ezochi. „Ghost of Yotei“ soll dabei sowohl spielerisch als auch atmosphärisch neue Akzente setzen, ohne die bewährten Stärken der Marke aufzugeben.
Darauf aufbauend betonten die Co-Kreativdirektoren Jason Connell und Nate Fox in einem Gespräch mit Variety, dass sie erneut eine Ursprungsgeschichte erzählen wollten, die sich den Kernmerkmalen der Marke annimmt – darunter „tödliche Präzisionskämpfe, lohnende Erkundungen und eine große, offene Welt in dieser wunderschönen Landschaft“.
Größer und freier als im Vorgänger
Im Mittelpunkt der Geschichte von „Ghost of Yotei“ steht die neue Heldin Atsu, die in der rauen Landschaft der Edo-Zeit einen Rachefeldzug antritt. „Es ist in vielen Unterhaltungsmedien kein besonders beliebter Ort, obwohl es ein beliebtes Reiseziel ist. Es ist ein atemberaubend schöner Ort aus der Edo-Zeit, mit einer sehr gefährlichen Landschaft“, so Connell.
Die offene Welt von „Ghost of Yotei“ wird noch größer und freier als im Vorgänger gestaltet. Nate Fox beschrieb das neue Werk als „das offenste Spiel, das wir je gemacht haben“. Spieler sollen sich in der Natur verlieren können, während sie eine von Vielfalt geprägte Umgebung erkunden.
„Sich einfach zu verirren, ist eine der größten Freuden“, betonte Fox weiter. Man lässt sich von seiner Neugier durch die Landschaft leiten. Wir sehen das als einen besonderen Moment, den wir den Spielern ermöglichen möchten, damit sie sich in Hokkaido – oder Ezochi, wie es damals hieß, als unser Spiel spielt – ganz präsent fühlen.“
Wie schon in „Ghost of Tsushima“ spiegeln verschiedene Regionen unterschiedliche Jahreszeiten wider – von sommerlichen Blumenfeldern bis zu verschneiten Ebenen.

Kampfmechanik und kulturelle Einflüsse
„Ghost of Yotei“ erweitert das bekannte Kampfsystem um neue Waffen und Techniken. Neben dem Katana können Spieler unter anderem die Kusarigama, den Speer Yari und verschiedene Schusswaffen verwenden. Auch Schießpulver wird in der Spielmechanik eine bedeutendere Rolle spielen, ohne den klassischen Schwertkampf zu verdrängen.
Atsu ist letztlich kein Samurai, sondern eine Überlebenskämpferin. Laut Fox benutzt sie „alles, was ihr gerade zur Verfügung steht“, darunter Bögen, Wurfwaffen und erbeutete Feindeswaffen. Lehrerfiguren tragen dazu bei, dass Spieler neue Fähigkeiten auf organische Weise erlernen.
Ein kultureller Schwerpunkt von „Ghost of Yotei“ liegt auf der Darstellung der Ainu, der indigenen Bevölkerung Hokkaidos. Laut Connell reiste man für eine möglichst authentische Darstellung nach Hokkaido, um die Ainu-Kultur zu erforschen. Dazu gehörten der Besuch von Museen, die Erkundung von Handwerkskunst und Ausflüge in die Wildnis. Visuelle Elemente und Charakterdesigns sollen die kulturelle Vielfalt reflektieren.
„Wir wurden von verschiedenen Beratern unterstützt, um das Ainu-Volk und die Ainu-Kultur der damaligen Zeit darzustellen. Wie in unserem vorherigen Werk integrieren wir auch in diesem Spiel die japanische Kultur, indem wir unsere Recherche vertiefen“, so Fox gegenüber der japanischen Famitsu.
Storytelling zwischen Historiendrama und Western
Die Handlung von „Ghost of Yotei“ basiert nicht auf einem historischen Ereignis, sondern ist Fiktion. Inspiriert wurde das Setting allerdings durch die historische Burg Matsumae und den majestätischen Mount Yotei. „Die Schönheit und Größe des Yotei-Bergs hat mich so berührt, dass ich ihn in einem Spiel nachbilden wollte, damit Menschen auf der ganzen Welt ihn sehen können“, verriet Connell.
Atsu trifft auf ihrer Reise verschiedene Menschen und Tiere, die sie prägen. Besonders hervorgehoben wird die Beziehung zu einem Wolf, der sie über die Geschichte hinweg begleitet und der symbolisch für ihre innere Entwicklung steht.

Atsus Shamisen, ein Erbstück ihrer Mutter, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Das Instrument hat eine emotionale Bedeutung für sie und wird in „Ghost of Yotei“ offenbar auch zum Einsatz kommen.
„Das Shamisen ist ein Instrument, das wunderschöne Töne erzeugen kann, und ich mag sie sehr“, ergänzte Connell. „Man verwendet sie auch für die Hintergrundmusik im Spiel. Jin spielte Shakuhachi. Und wir wollten jedem Charakter ein Instrument geben, das sein Markenzeichen ist.“
Wie bereits im Vorgänger wird die Erzählweise eine Mischung aus japanischem Historiendrama und Western-Elementen darstellen. Themen wie die Gefahren der Wildnis, das lokale Chaos der frühen Edo-Zeit und die persönliche Entwicklung der Protagonistin stehen im Vordergrund.
Mehr zu Ghost of Yotei:
Mit „Ghost of Yotei“ verfolgt Sucker Punch laut eigener Angabe das Ziel, eine glaubwürdige, emotional ansprechende Welt zu erschaffen, die sowohl Veteranen als auch neue Spieler fesseln soll – stets im Einklang mit der Philosophie, Geschichten über menschliche Erfahrungen in historisch inspirierten Kulissen zu erzählen.
Selbst einen Eindruck können sich Spieler schon bald verschaffen: „Ghost of Yotei“ kommt am 2. Oktober 2025 exklusiv für die PS5 auf den Markt.
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Kommentare
Appokalispe
28. April 2025 um 12:21 UhrDas Abbild oben, von den rosa Kirschblüten mit Blick auf einen Tempel, genügt mir schon um zu erahnen, dass das genügsame Durchstreifen der Landschaften in Yōtei zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören wird.
Und wenn sich hinter;
„Spieler sollen sich in der Natur verlieren können, während sie eine von Vielfalt geprägte Umgebung erkunden.“
… ein Stückchen mehr (nicht unbedingt viel mehr) dynamische und organische Spielwelt befindet, ein Hauch von RDR2 z.B., dann weiß ich schon jetzt, dass Yōtei meinen Nerv nur noch genauer treffen wird.
Tsushimas Grafiken, Umgebungen, Wetter, Sounds & Co. in Yōtei dann auf PS5-Hardware-only zu erleben, Headset auf, OLED-TV an, uiuiui, und sich einfach treiben lassen – ick bin bereit!
4everGaming
28. April 2025 um 12:22 UhrDie lange Wartezeit bis Oktober wird halt eine Qual werden.
OzeanSunny
28. April 2025 um 12:25 UhrHypetrain ❤️
Serial Killer
28. April 2025 um 12:28 UhrDie welt muss erstmal an shadows rankommen
Das ist schon extrem detailliert ausgearbeitet
Das Wettersystem und mit Raytraycing tun ihr übriges tolle lichstimmungen zu erzeugen
Da bin ich mal gespannt
Calia_Sakaresh
28. April 2025 um 12:28 Uhr“ Laut Fox benutzt sie „alles, was ihr gerade zur Verfügung steht“, darunter Bögen, Wurfwaffen und erbeutete Feindeswaffen.“
Das finde ich ja eine geile Neuerung. Das heisst ich könnte theoretisch mal kurz den Speer oder die Schusswaffe eines Feindes aufheben und diese im gegen die Brine schmeissen. 😀
„Laut Connell reiste man für eine möglichst authentische Darstellung nach Hokkaido, um die Ainu-Kultur zu erforschen. Dazu gehörten der Besuch von Museen, die Erkundung von Handwerkskunst und Ausflüge in die Wildnis. Visuelle Elemente und Charakterdesigns sollen die kulturelle Vielfalt reflektieren.
Wir wurden von verschiedenen Beratern unterstützt, um das Ainu-Volk und die Ainu-Kultur der damaligen Zeit darzustellen. Wie in unserem vorherigen Werk integrieren wir auch in diesem Spiel die japanische Kultur, indem wir unsere Recherche vertiefen“
Finde ich sehr löblich, dass man sich auch beim Nachfolger weiterhin sehr Mühe gibt, Japan so akkurat wie möglich darzustellen. Da hätte sich ein gewisses anderes Studio auch ein Beispiel dran nehmen können. 😉
„Atsus Shamisen, ein Erbstück ihrer Mutter, spielt ebenfalls eine zentrale Rolle. Das Instrument hat eine emotionale Bedeutung für sie und wird in „Ghost of Yotei“ offenbar auch zum Einsatz kommen. “
Hoffentlich kann man mit dem Instrument wieder das Wetter ändern. Vielleicht könnte man hier als Neuerung noch Wetter Effekte hinzufügen. Zum Beispiel Nebel, einen Sturm oder Hagel. 🙂
Freue mich schon sehr auf dieses Spiel!
Calia_Sakaresh
28. April 2025 um 12:31 Uhr@Serial Killer
Ghost of Yotei wird vor allem mit der Anzahl an verschiedenen Biomen punkten. AC Shadows sieht zwar gut aus, ist aber ziemlich eintönig, da die Natur überall gleich aussieht
Serial Killer
28. April 2025 um 12:37 Uhr@calia
Ja das stimmt
Insgesamt war die grafik von shadows aber wirklich sehr beeindruckend fand ich
Auf yotei freue ich mich aber auch sehr
Nur Schade das es nicht gleich eine pc fassung zum release gibt
Arkani
28. April 2025 um 12:49 UhrErzählt wird immer viel im Vorfeld…einfach abwarten, spielen und dann n Urteil bilden. Vorher geht das sowieso nicht, und ist nur Spekulation. Einen guten Eindruck macht es aber allemal…und was sich so da ließt ist auch nicht verkehrt.
Icebreaker38
28. April 2025 um 12:55 UhrDas klingt sehr vielversprechend. Suker punch glaube ich das aber blind, weil a) sony studios gehören einfach zur elite und b) war ghost of tsushima auch schon überragend.
Könnte mein spätes GotY werden.
Aber bis Oktober ist noch sehr lange. Hatte mit einem Release im Frühjahr oder Sommer gehofft.
FURZTROCKEN
28. April 2025 um 13:29 Uhr@Calia_Sakaresh
Wenn ich in Deutschland in den Wald fahre und dann in die Schweiz oder sonstwo in der EU. Das sieht koompleeett anders aus. Musst du dir unbedingt mal ansehen. Nebst dem, dass deine Aussage ebenso komplett falsch ist. Es werden eher Bauwerke und Teile daraus recycelt, was bei der grösse der Welt normal ist.
Johannes89
28. April 2025 um 14:05 UhrDas Spiel wird der Hammer und ein auf jeden Fall ein GotY Kandidat…
ResiEvil90
28. April 2025 um 15:13 UhrWird für mich auch ein großes Highlight!
Glaube ich werde mir sogar extra Anfang Oktober Urlaub nehmen.
Clive95
28. April 2025 um 15:33 Uhr@ResiEvil90 ich schieb meinen Urlaub in den Zeitraum 😀
Hab so Bock Eyy, auf kein anderes Spiel freue ich mich so sehr wie auf Ghost of Yotai!
MarchEry
28. April 2025 um 16:15 UhrGibt es schon Infos ob es auf Base PS5 einen Performance Modus geben wird?
Calia_Sakaresh
28. April 2025 um 16:23 Uhr@MarchEry
Da bisher jedes Spiel von Sony diesen Modus angeboten hat, wird er hier 99.9% auch dabei sein. 🙂
ResiEvil90
28. April 2025 um 18:34 Uhr@Clive95
Ich denke das war eine weise Entscheidung 😉
Ich habe dieses Jahr noch gar kein Urlaub genommen und habe somit noch alle meine Urlaubstage.
Ich werde nach dem Sommer auch im Oktober dann nochmal ne Woche oder so Urlaub machen 🙂