Suche Login

UK-Charts: Verkäufe fast ausschließlich für PS5 - Wie startete Clair Obscur Expedition 33?

In der vergangenen Woche erschien „Clair Obscur: Expedition 33“ für Konsolen und PC. Wie die aktuellen Charts zeigen, feierte das Rollenspiel auch im britischen Einzelhandel einen erfolgreichen Start.

UK-Charts: Verkäufe fast ausschließlich für PS5 – Wie startete Clair Obscur Expedition 33?

In der vergangenen Woche veröffentlichten die Entwickler von Sandfall Interactive ihr Rollenspiel „Clair Obscur: Expedition 33“ für PC und Konsolen.

Nachdem sowohl die internationalen Reviews als auch die Eindrücke der Spieler zum Launch sehr positiv ausfielen, ließ der kommerzielle Erfolg nicht lange auf sich warten. Trotz der Veröffentlichung im PC Game Pass und im Xbox Game Pass Ultimate verkaufte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ innerhalb von nur drei Tagen mehr als eine Million Mal.

Wie frisch veröffentlichte Statistiken zeigen, reichte es im britischen Einzelhandel dennoch nicht für den ersten Platz der Software-Charts. Stattdessen musste sich das Rollenspiel einem Dauerbrenner im britischen Einzelhandel geschlagen geben.

„Hogwarts Legacy“ sichert sich erneut die Spitze

Die Rede ist vom magischen Open-World-Abenteuer „Hogwarts Legacy“, das sich weltweit bereits mehr als 30 Millionen Mal verkaufte. „Clair Obscur: Expedition 33“ stieg in den britischen Retail-Charts in der vergangenen Woche auf dem zweiten Platz ein. Auffällig ist, dass die Verkäufe des Rollenspiels im britischen Handel fast ausschließlich auf die PS5-Version zurückzuführen sind.

So entfallen laut den Charts 96 Prozent der physisch verkauften Einheiten im Vereinigten Königreich auf Sonys Konsole. Die Xbox Series X/S-Fassung war lediglich für vier Prozent der Verkäufe verantwortlich.

Eine Entwicklung, die angesichts der Veröffentlichung im Xbox Game Pass Ultimate jedoch nur bedingt überraschend ist.



Abgesehen von „Clair Obscur: Expedition 33“ setzen sich die Top 10 der vergangenen Woche aus diversen bekannten Titeln zusammen, die in den letzten Wochen und Monaten immer wieder in den Charts zu finden waren. Während „Mortal Kombat 11 Ultimate“ die Top 3 komplettiert, belegt „Monster Hunter Wilds“ Platz vier.

Gefolgt von der Ultimate-Edition des Rollenspiels „Cyberpunk 2077“ und „EA Sports FC 25“. Auch der PS5-exklusive Plattformer „Astro Bot“ hält sich weiterhin unter den zehn meistverkauften Titeln im britischen Einzelhandel.

Die UK-Retail-Charts vom 21. bis zum 26. April 2025

  1. Hogwarts Legacy
  2. Clair Obscur: Expedition 33
  3. Mortal Kombat 11 Ultimate
  4. Monster Hunter Wilds
  5. Cyberpunk 2077 Ultimate Edition
  6. EA Sports FC 25
  7. Minecraft (Switch)
  8. Astro Bot
  9. Indiana Jones and the Great Circle
  10. Tekken 8

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

OzeanSunny

OzeanSunny

28. April 2025 um 19:36 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

28. April 2025 um 20:09 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. April 2025 um 20:47 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. April 2025 um 21:06 Uhr
Strohhut Yago

Strohhut Yago

28. April 2025 um 21:26 Uhr
KaIibri-96

KaIibri-96

29. April 2025 um 00:46 Uhr