„Clair Obscur: Expedition 33“ sorgt in der Gaming-Community aktuell für Furore: Das rundenbasierte Rollenspiel beeindruckt nicht nur mit einem überraschend kleinen Entwicklerteam von rund 30 Personen, sondern auch mit herausragenden Testwertungen. Diese katapultieren es neben dem Puzzlespiel „Blue Prince“ an die Spitze der bislang bestbewerteten Videospiele des Jahres.
Dazu kommen überaus beachtlichen Verkaufszahlen und der höchste jemals auf Metacritic erreichte User-Score, sodass eine frühe Ankündigung womöglich in den Hintergrund geriet: Bereits vor dem Release wurde Ende Januar eine Verfilmung von „Clair Obscur: Expedition 33“ offiziell bestätigt. Jetzt konnte das Projekt erste Fortschritte erzielen.
Team hinter den Sonic the Hedgehog-Filmen übernimmt die Produktion
Noch befindet sich die Filmadaption in einer frühen Entwicklungsphase und dementsprechend sind auch noch keine konkreten Details zur möglichen Handlung oder Darstellern bekannt. Doch wie Culture Crave jetzt in einem Beitrag auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat, konnte man Produzenten für das Projekt gewinnen, die sich mit der Adaption von Videospielen bestens auskennen.
Demnach übernimmt das Team hinter den „Sonic the Hedgehog“-Filmen, die zu den erfolgreichsten Videospieladaptionen zählen und mittlerweile über eine Milliarde US-Dollar eingespielt haben, die Produktion von „Clair Obscur: Expedition 33“. Zudem sollen das Casting für die Besetzung und die Suche nach einem Regisseur bereits begonnen haben. Culture Crave beruft sich dabei auf Variety, eines der einflussreichsten Branchenblätter der Unterhaltungsindustrie.
„Ein Kinoerlebnis, das sowohl Spieler als auch Kinobesucher begeistern wird.“
Bereits im vergangenen Januar war es Variety, die exklusiv enthüllten, dass sich ein Realfilm zu „Clair Obscur: Expedition 33“ in Arbeit befindet. Damals wurde bekannt, dass das Projekt in Zusammenarbeit zwischen dem Entwickler Sandfall Interactive und dem Medienunternehmen Story Kitchen entstehen soll. Letztere sind für ihre Adaptionen bekannter Videospiele bekannt und arbeiten aktuell auch an der Verfilmung von „Split Fiction“.
Anlässlich der Ankündigung äußerten sich die Verantwortlichen: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Sandfall Interactive, um die reichhaltige, immersive Welt von Expedition 33 auf die große Leinwand zu bringen. Die fesselnde Erzählung und die komplexen Charaktere des Spiels bieten eine solide Grundlage für ein Kinoerlebnis, das sowohl Spieler als auch Kinobesucher begeistern wird.“
Und auch Guillaume Broche, der als Creative Director für das Rollenspiel fungierte, zeigte sich von der Kollaboration begeistert: „Die Partnerschaft mit Story Kitchen ermöglicht es uns, das Universum von Clair Obscur über den Gaming-Bereich hinaus zu erweitern. Ihre Expertise im Geschichtenerzählen und ihre Leidenschaft für unsere Vision machen sie zum perfekten Team, um unser Spiel in einen fesselnden Film zu verwandeln.“
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gemüseschaf
29. April 2025 um 21:04 UhrNa dann hoffen wir mal, dass sie Robert Pattinson für Gustave casten. Der ist dem ja wie aus dem Gesicht geschnitten
RegM1
29. April 2025 um 21:22 UhrNormalerweise bin ich kein großer Fan von Videospielverfilmungen, bei Clair Obscur ist es allerdings nicht so, wenn man das gut umsetzt, könnte das ein richtiger Hit werden.
SashBo
29. April 2025 um 21:54 UhrDie Story vom Spiel ist extrem gut daher wäre es auch ein geiler Film.. aber wenn dann mehrere Teile.. alles in 1½ Stunden zu stopfen wäre komisch
drunkensnow
29. April 2025 um 22:05 UhrSelten oder eher noch nie gab es ein Spiel bei dem mich die Story so sehr interessiert und aber zugleich das Spiel spielerisch absolut überhaupt gar nicht meins ist.
Hoffentlich wird der Film gut weil es echt mühsam ist beim spielen zuzusehen nur um alles von der Story mitzukriegen.
RegM1
30. April 2025 um 00:19 Uhr@drunkensnow
Gibt bestimmt jemanden der bei einer Videoplattform die komplette Story des Spiels hochlädt, lohnt sich sicherlich und dürfte kaum länger als 3 Stunden dauern (wenn man sich auf die „Hauptdialoge“ konzentriert).