Nintendo stimmt mit dem neuesten Teil seiner „Creator’s Voice“-Videoreihe weiter auf den Launch der Switch 2 am 5. Juni 2025 ein. Nachdem bereits Hidetaka Miyazaki von FromSoftware über „The Duskbloods“ und das Potenzial von PvPvE-Konzepten sprach und „Hades 2“ – das zunächst konsolenexklusiv für die Switch 2 erscheint – im Mittelpunkt stand, dreht sich das aktuelle Video um CD Projekt RED und „Cyberpunk 2077“.
Das Action-Rollenspiel wird pünktlich zum Marktstart der neuen Nintendo-Konsole in Form einer Ultimate Edition erscheinen, die neben dem Hauptspiel auch die Erweiterung „Phantom Liberty“ enthält. Im neuen Video, das Einblicke hinter die Kulissen und weitere Gameplay-Szenen bietet, versprechen die Entwickler nun nicht weniger als „die beste Handheld-Version des Spiels“.
CD Projekt REDs Technik-Chef spricht über die Switch 2-Version
Im Video, das ihr euch wie gewohnt unterhalb dieser Meldung anschauen könnt, kommt Charles Tremblay zu Wort, seines Zeichens Vice President of Technology bei CD Projekt RED. Er erläutert: „Es ist immer noch dasselbe unglaubliche Erlebnis und ich denke, die zurückkehrenden Spieler werden sich wie zu Hause fühlen.“ Zudem geht er auf die Besonderheiten der Switch 2-Version ein und erklärt, wie sich die Joy-Con-Controller für den Schwertkampf mit Katanas nutzen lassen.
Er führt aus: „Nichtsdestotrotz haben wir viele Möglichkeiten, das Spiel mit den Controllern zu erleben. Wir haben die neuen, großartigen LCD-Bildschirme mit VRR-Unterstützung, und ich denke wirklich, dass es die beste Art ist, das Spiel unterwegs zu genießen.“ Bislang war „Cyberpunk 2077“ mobil nur als PC-Version auf Geräten wie dem Steam Deck spielbar. Für die Switch 2 bietet CD Projekt RED nun aber einen speziell angepassten Handheld-Port.
Gute Performance dank DLSS – und ohne Last-Gen-Probleme
Dass die Switch 2-Version von „Cyberpunk 2077“ direkt auf die neue Nintendo-Konsole zugeschnitten ist, zeigt sich auch in der Performance. Erste Hands-on-Videos demonstrierten bereits, dass das Action-Rollenspiel auf dem Handheld überzeugen kann. Im Handheld-Modus werden eine 720p-Auflösung mit bis zu 30 oder 40 FPS (abhängig vom Bildmodus) geboten, während die Auflösung im Dock-Modus auf 1080p steigt.
Zudem wird HDR10 unterstützt, und „Cyberpunk 2077“ wird das erste Switch 2-Spiel sein, das Nvidias DLSS-Upscaling-Technologie nutzt. Wie CD Projekt RED bestätigte, handelt es sich um eine „für die Nintendo Switch 2-Hardware verfügbare DLSS-Version, die von Nvidias Tensor-Kernen angetrieben wird“, wobei das Spiel „DLSS in allen vier Modi im Handheld- und Dock-Modus“ verwendet.
Kürzlich versicherte außerdem auch CD Projekt REDs Ingenieur Tim Green, dass „Cyberpunk 2077“ auf der Switch 2 ohne die Last-Gen-Probleme der PS4 und Xbox One laufen wird. Die „schnelle Datenspeicherung“ der Nintendo-Konsole habe geholfen, die „anfänglichen Streaming-Probleme zu beheben“. Obendrein konnte man von der fortlaufenden Entwicklung des Spiels profitieren und auf einer „bereits starken Grundlage aufbauen“.
Weitere Meldungen zu Cyberpunk 2077.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
29. April 2025 um 17:04 UhrDas kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.
In Berlin war ja die Anspiel Veranstaltung mit der Switch 2.
Vor allem das Display der Switch 2 soll das beste sein für Handhelds momentan.
RoyceRoyal
29. April 2025 um 17:18 UhrIch fahre nur 15 Minuten StraBa in die Arbeit…da reicht weiterhin Snake auf dem Handy 🙂