Der erste und einzige Trailer zu „GTA 6“ erreichte diesen Monat einen beunruhigenden Meilenstein: Seit seiner Veröffentlichung im Dezember 2023 sind bereits 500 Tage vergangen. Seitdem schweigt Entwickler Rockstar Games, während die Fans jedes noch so kleine Gerücht aufgreifen und teils abenteuerliche Theorien zu möglichen Neuigkeiten oder einem zweiten Trailer entwickeln.
Offiziell ist der Release von „GTA 6“ weiterhin für Herbst 2025 geplant. Dennoch befürchtet ein Teil der Community eine Verschiebung. Und offenbar ist es durchaus möglich, dass die Veröffentlichung in diesem Zeitraum oder eine Verzögerung noch nicht endgültig entschieden ist. Ein ehemaliger Mitarbeiter von Rockstar deutete nun an, dass der Tag der Entscheidung noch bevorstehen könnte.
Tag der Entscheidung steht womöglich noch bevor
Obbe Vermeij, der von 1995 bis 2009 bei Rockstar Games arbeitete und an der Entwicklung von „GTA 3“, „GTA: Vice City“, „GTA: San Andreas“ und „GTA 4“ beteiligt war, hat auf X (ehemals Twitter) Einblicke in die interne Entscheidungsfindung des Studios gegeben. Demnach war die Veröffentlichung von „GTA 4“ ursprünglich für den 16. Oktober 2007 geplant, aber erst drei Monate zuvor wurde die Entscheidung zur Verschiebung getroffen.
„Der ursprüngliche Release war für den 16. Oktober 2007 geplant, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Die Entscheidung zur Verschiebung fiel dann im Juli 2007“, so Vermeiji in seinem Beitrag. „Erst zu diesem Zeitpunkt wurde uns bewusst, dass wir den Termin nicht würden halten können. Ich vermute, der Entscheidungstag für Teil 6 wird ähnlich ablaufen. Hoffen wir auf einen positiven Finanzbericht von Take-Two im August.“
Spätestens im August sollte Klarheit herrschen
Demnach würde Rockstar Games erst im Sommer entscheiden, ob „GTA 6“ tatsächlich wie geplant im Herbst dieses Jahres erscheint oder doch noch verschoben wird. Die Spieler dürften diese Entscheidung dann nach der Konferenz zu den Quartalsergebnissen von Publisher Take-Two erfahren – spätestens bis zu diesem Termin müsste Rockstar die Investoren über die Terminentscheidung informieren, so wie auch Vermeij vermutet.
Vermeij stellt jedoch klar, dass er über keinerlei Insider-Informationen verfüge und seine Spekulationen allein auf seinen persönlichen Erfahrungen während seiner Zeit bei Rockstar Games beruhen. Mit Blick auf einen zweiten Trailer zu „GTA 6“ ergänzte er: „Wenn es nach mir ginge, würde ich keine weiteren Trailer veröffentlichen. Es gibt mehr als genug Hype um Teil 6, und das Element der Überraschung wird die Veröffentlichung als Ereignis nur noch größer machen.“
Weitere Meldungen zu GTA 6.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Janno
29. April 2025 um 16:16 UhrSeiner letzten Aussage, das am besten kein Trailer mehr kommen sollte, unterschreibe ich zu 100%. Ist halt auch absolut nicht nötig. Gameplay Trailer braucht es auch nicht, da man seit GTA3 weiß, wie sich Spiele von R* spielen. Würd ich klasse finden.
Sunwolf
29. April 2025 um 16:19 UhrWird auch Zeit das Rockstar Games sich selbst meldet und nicht jedes mal Strauss Zelnick die Wasserstands Meldung vorsagt.
BasSsFreAK
29. April 2025 um 16:27 UhrBlablabla GTA
Maka
29. April 2025 um 16:32 Uhr„Dennoch befürchtet ein Teil der Community eine Verschiebung“
– auch wenn man es 100x wiederholt wird es nicht wahrer.
– Sie befürchten es obwohl sie keinerlei Einblick in den Prozess haben.
Und Obbe?
Der ist seit 16 Jahren nicht mehr bei Rockstar, dürfte also überhaupt nicht mehr wissen wie die Prozesse im Unternehmen heute wirklich laufen. Würde man noch so arbeiten wie vor den 2010er Jahren, dann könnte man ja irgendwie dran glauben, aber auch die Entwicklung von Software hat sich seitdem gravierend geändert und ggf. auch beschleunigt.
Wüsste auch nicht wie er mit der Strategie von Rockstar in Verbindung gebracht würde.. Er war laut Linkedin eher Programmierer und kein tatsächlicher Entscheider.
Warum man also mit Beispielen aus 2007 heutige Releases betrachtet ist mir fremd.
volly1987
29. April 2025 um 16:39 UhrKommt im Mai oder Juni jetzt eh was
Chillt.
Wenn Sie das verschieben, sicher nicht im Sommer (Juli,August).
Nyith
29. April 2025 um 16:41 UhrRockstar kann das Ding 1 Tag vor Release verschieben und es würde sich am Ende nichts ändern, die würden nicht mal ein schaden davon tragen lol, deren GTA Online wirft im monat mehr ab als ein verkauftes AAA Sony Game in 5 Jahren
Lord8Revan
29. April 2025 um 18:12 UhrShadow-drop im Mai wäre nice^^
xjohndoex86
29. April 2025 um 18:27 UhrNee, nee. Ich liebe die R* Trailer. Ohne einen 2. kommen sie mir nicht davon. ^^ GTA IV hatte sogar 4. Wahrscheinlich durch besagte Verschiebung.
Appokalispe
29. April 2025 um 18:33 UhrSollte etwas an einem Marketingdeal mit Sony dran sein (es gab ja auch das RDR2 + PS4 Pro Bundle), dann wäre meine persönliche Wunschvorstellung:
Sony „reaktivieren“ VP Kevin Butler für die zweite Phase des PS5-Lebenszyklus, der am Ende einer SoP/Showcase in einem Videosketch am Schreibtisch sitzt, den Telefonhörer auflegt, sich zur Kamera dreht und sagt: „We got it!“
Cut, GTA6 + PS5 Bundles eingeblendet, PS Logo, „pLAYSTATion“.
Nnoo1987
29. April 2025 um 21:08 UhrDas kommt bestimmt erst 2026 und es das ist auch völlig ok. Ich hab seit der Ankündung meine Lifestyle geändert. Kein Akohol und aufgehört zu rauchen. Sollte also noch hier sein zum release yiippiiie