Microsoft arbeitet aktuellen Berichten zufolge an mehreren neuen Controllern, mit denen die Xbox-Plattform erweitert werden soll. Klassische Konsolen scheinen dabei nicht zwangsläufig der Schwerpunkt zu sein.
Laut Jez Corden, der in einer Folge des Xbox Two Podcasts über das Thema berichtete, entwickelt Microsoft mindestens drei solcher Controller-Prototypen. Die neuen Geräte befinden sich dem Vernehmen nach in der frühen Testphase und könnten sowohl bestehende Modelle ergänzen als auch ersetzen.
WLAN-Anbindung für Cloud-Gaming
Einer der geplanten Controller sei ein Nachfolger des “Xbox Elite Wireless Controller Series 2”. Das High-End-Modell wird voraussichtlich eine native WLAN-Anbindung bieten, sodass das Gamepad direkt mit den Xbox-Cloud-Servern kommunizieren kann, ohne den Umweg über ein Bluetooth-fähiges Gerät zu gehen.
Dieses „Direct-to-Cloud“-Feature könnte die Eingabelatenz reduzieren, was insbesondere bei genresensiblen Titeln wie Shootern von Bedeutung wäre. Eine ähnliche Technologie kam bereits beim Controller von Google Stadia zum Einsatz.
Parallel dazu arbeitet Microsoft mutmaßlich an einem Mittelklasse-Controller mit dem Projektnamen „Sebile“. Dieses Modell wurde erstmals im Jahr 2023 im Rahmen von Gerichtsunterlagen erwähnt. Auch “Sebile” soll laut Corden native Cloud-Gaming-Unterstützung bieten.
Als drittes Gerät entsteht ein günstigeres Einstiegsmodell, das vermutlich als Nachfolger des aktuellen Standard-Controllers vorgesehen ist. Im Gegensatz zu den höherpreisigen Varianten könnte dieser Controller jedoch auf Cloud-spezifische Funktionen verzichten.
Zeitplan und Veröffentlichungsstrategie noch unklar
Wann die neuen Xbox-Controller auf den Markt kommen werden, ist offen. Frühere Veröffentlichungen neuer Controller erfolgten in der Regel einige Wochen bis Monate nach der offiziellen Ankündigung.
Corden zufolge könnten die neuen Geräte entweder im Laufe des kommenden Jahres vorgestellt oder zusammen mit der nächsten Xbox-Generation etabliert werden. Konkrete Informationen zu Preisen, endgültigem Funktionsumfang oder dem genauen Release-Zeitpunkt liegen derzeit nicht vor.
Ebenfalls gilt: Da sich alle drei Modelle dem Bericht nach noch im Prototypenstadium befinden, könnte Microsoft die Projekte bei Bedarf anpassen oder gänzlich einstellen.
Insgesamt deutet vieles darauf hin, dass Microsoft weiterhin an Hardware festhalten möchte, nachdem die Redmonder Anfang des vergangenen Jahres einen neuen Weg einschlugen. Immer mehr Spiele landen auf der PS5, während die Xbox-Konsolen zu einem Nischenprodukt werden.
Die Geschäfte von Microsoft laufen dennoch. Ohne Xbox Game Pass ist die PlayStation-Plattform für den Publisher, zu dem die einstigen Xbox Game Studios, Bethesda und Activision Blizzard gehören, ein einträgliches Geschäft. Zuletzt zogen Games wie „Indiana Jones und der Große Kreis“ sowie „Forza Horizon 5“ PlayStation-Spieler an.
Weitere Meldungen zu Microsoft.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
OzeanSunny
29. April 2025 um 08:52 UhrMal schauen welche Geräuschkulisse man dann bekommt bei dem Standard Controller.
Und vielleicht werden die qualitativ auch mal besser sein als die aktuellen Modelle.
Bin mal gespannt welchen Kompromiss man gehen wird bei Microsoft mit einer aktuellen Hardware.
Christian1_9_7_8
29. April 2025 um 09:02 Uhr@
OzeanSunny
29. April 2025 um 08:52 Uhr
Mal schauen welche Geräuschkulisse man dann bekommt bei dem Standard Controller.
Und vielleicht werden die qualitativ auch mal besser sein als die aktuellen Modelle.
Bin mal gespannt welchen Kompromiss man gehen wird bei Microsoft mit einer aktuellen Hardware.
Das Klackern vom originalen Controller, ist so Laut das meine bessere Hälfte nicht pennen konnte, wenn ich mal nachts Xbox gespielt habe…aber zum Thema Cloud, da weiß man wo die Reise hingeht, in der nächsten Gen..
OzeanSunny
29. April 2025 um 09:08 Uhr@ Christian1_9_7_8
Mich hat es auch absolut genervt.
Deswegen mit dem Elite 2 Controller immer gespielt.
Aber der war von der Verarbeitung her auch nicht so toll.
Icebreaker38
29. April 2025 um 09:09 UhrDa lobe ich mir den dual sense Controller. Da klackert nichts.
Sony hat hier beständig von gen zu gen ihre Controller verbessert. Wenn ich an den Plastik Müll dual shock Controller der PS3 denke. Der DS4 der PS4 war dann schon deutlich besser. Aber mit der neuen Generation des DS Controllers hat sony ein Meisterwerk vollbracht wie ich finde.
Marcus Fenix
29. April 2025 um 09:13 UhrImmer her damit, warte schon ungeduldig auf den elite 3 mit den notwendigen Anpassungen, finde ergonomisch den xbox controller besser für mich persönlich, hoffe auch auf so eine angenehme Eingabe wie beim ps 5 controller, dual sense features brauch ich nicht wirklich aber wird vermutlich auch kommen. Auf das cloud gaming Feature bin ich gespannt ob da spürbare Eingabe Verzögerungen möglich sind spannend alles….
puGa
29. April 2025 um 09:36 UhrNur auf den Standard Controller für Xbox Konsolen bezogen, ist der beiliegende für die Series leider qualitativ der schlechteste. Empfand da die vorigen Modelle weitaus werter. Über den Elite 1-2 kann ich nichts schlechtes sagen bzw. musste beim 1er Modell, nach 6-7 Jahre im Gebrauch, die Trigger austauschen und die Gummierung kleben.
Im Endeffekt nutze ich nur den Elite 2 und den Standard Controller der PS5.
puGa
29. April 2025 um 09:37 Uhrwertiger verdammte Axt!
Alice666
29. April 2025 um 09:51 Uhr@Icebreaker38 Ausser wenn die Motoren für die analogen Trigger anspringen , dann krachts bei manchen Spielen das man glaubt der Controller fällt gleich auseinander
Marcus Fenix
29. April 2025 um 10:02 UhrFinde auch die Verarbeitung vom elite 2 sehr gut, alleine das mehr Gewicht als vom Standart controller fühlt er sich schon besser in der Hand an. Habe meinen seit Release der xbox series und hat bis jetzt gehalten, gummierung hat sich leider vor einem 3/4 Jahr gelöst, naja mal länger durch gehalten als beim elite 1, Stick drift ist auch leider vor ca 3 Monaten dazu gekommen aber 5 monate durch gehend ninja gaiden 2 360 brechen anscheinend alles nicht nur mich körperlich
Appokalispe
29. April 2025 um 10:27 UhrMal einfach nur als Karikatur gesehen:
Konsole online, Account online, Bibliothek online, Controller online.
Das ist ja schon fast dystopisch.
Da kann man nur hoffen, dass sie sich von der Bluetooth- oder USB-Anbindung nicht ganz verabschieden.
Da genügt es zumindest beim Controller ja schon, dass dann der Router mal zickt, um nicht mehr spielen zu können. Selbst wenn der Provider oder das Xbox Network grün leuchtet.
Sicherlich irgendwo interessantes Konzept, keine Frage. Aber, hm, ist das denn tatsächlich alles wirklich notwendig?
Was vor zwanzig Jahren mit der Pferderustüng anfing, ist dann irgendwann der „rumble & adaptive trigger Pass“ für den Controller, der dann auch noch an der Cloud hängt.
RegM1
29. April 2025 um 11:47 UhrMacht für Cloud-Gaming halt 100% Sinn, wird aber sicherlich nicht der Standard für alle Controller.
Sony hat mit dem DualSense wirklich gute Arbeit geliefert, die Features sind Xbox-Series-Controllern weit voraus und am PC lassen sie sich mittlerweile super programmieren und selbst das Gyroskop+Beschleunigungssensor lassen sich perfekt nutzen.
Einzig der native Support für PS-Buttons könnte am PC noch deutlich verbessert werden, dies ist aber Sache der Entwickler.
Maka
29. April 2025 um 11:50 Uhr@ocean @ Christian1_9_7_8
Ich dachte immer ich habe einfach blöde Controller erhalten und sei allein mit meiner Beschwerde über die lauten Controller. Die Sticks sind tatsächlich so laut, dass man nicht spielen kann, während nebenan jemand schläft. Die sind wirklich die Hölle. Nutze die Controller am PC (Xbox verstaubt) und bin seit Tag 1 völlig unzufrieden.
RegM1
29. April 2025 um 11:53 Uhr@Appokalispe
Ist bei Direct-to-Cloud wohl komplett egal, ob der Controller auch noch im WLAN ist, fällt es auch nur kurz aus, kannst du über die Cloud sowieso nicht mehr spielen, da es eben kein Buffering wie beim Videostreaming gibt, die Neuverbindung sollte in beiden Fällen quasi instant sein.
Und du zeichnest halt jetzt schon ein Bild, was wir bei vielen Services beobachten können, nennt sich auch Enshittification und passiert quasi bei jedem Unternehmen das sehr stark wächst.
RegM1
29. April 2025 um 11:56 Uhr@Maka
Nö, die Sticks des Xbox-Controllers sind wesentlich lauter, störte mich persönlich bisher nicht wirklich, empfinde Lüfter (z.B. PS5 oder GPU) da als wesentlich störender, nutze aber auch ein mechanisches Keyboard (red switches), was eben auch leichte Geräusche verursacht.
OzeanSunny
29. April 2025 um 12:07 Uhr@ Maka
Absolut laut.
Der Controller wird ja nicht umsonst AK47 genannt.
Die Buttons machen so eine Randale das es wirklich sehr störend ist beim Spielen.
FURZTROCKEN
29. April 2025 um 12:25 UhrIch habe gestern mal wieder mit dem Original gespielt. Ich hatte richtige Rötungen an manchen Stellen an den Händen. Alleine das Drücken der Trigger ist sowas von unbequem. Er passt weder gut in die Hand noch fühlt er sich wertig an. Und wenn es mal rumbelt, hört und fühlt sich das einfach nur eklig an. (Wir reden immer noch über den Controller, ja?!) Rätselhaft wie ich den vor vielen Jahren mal gut finden konnte. Elite ist der gleiche Schrott einfach in teurer.
Bonbon
29. April 2025 um 12:45 UhrMicrosoft sollte mal die Auflösung des Clouds erhöhen, kann ja nicht sein das es nach Jahren immer noch niedrig ist. Der Dienst wird immer noch als Beta verteilt……das ist schon echt armselig, gerade für so ein Tech Unternehmen
RegM1
29. April 2025 um 13:36 Uhr@FURZTROCKEN
Also auch wenn ich mit dem Rest deines Beitrags nicht übereinstimme, aber beim Rumble gebe ich dir recht, er ist sehr unpräzise und teilweise steuern die Entwickler den Motor auch falsch an, da geht der Rumble in Cutscenes, wo eigentlich gar nichts passiert plötzlich auf 100% und der Tisch vibriert xD
Einzig die Haptik (speziell die Position des linken Sticks) finde ich noch ein klein wenig besser als beim DualSense, ist aber wohl auch Gewohnheitssache.
Jordan82
29. April 2025 um 13:36 Uhr@ puGa
Ja das stimmt obwohl der One Controller auch gut geklackert hat , aber an sich war die Qualität besser .
Ich mochte den 360 Controller am liebsten , aber zu der Zeit hatte Sony für mich persönlich echt kein guten Controller.