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The Elder Scrolls 4 Oblivion: "Es war ein Fehler" - Designer spricht über kontroverse Mechanik

Die Veröffentlichung von "The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered" nahm der damalige Lead Designer Bruce Nesmith zum Anlass, noch einmal auf das Original zurückzublicken. Besonders eine umstrittene Spielmechanik bezeichnete er rückblickend als Fehler.

The Elder Scrolls 4 Oblivion: „Es war ein Fehler“ – Designer spricht über kontroverse Mechanik

In der vergangenen Woche kehrte das ursprünglich im Jahr 2006 veröffentlichte Rollenspiel „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ in Form eines überarbeiteten Remasters zurück.

Im spielerischen Bereich nahmen die Entwickler Anpassungen am Levelsystem vor, das im Original noch für reichlich Kritik sorgte. Damals mussten Spieler ihre Hauptfähigkeiten eine bestimmte Anzahl an Malen verbessern, bevor sie schlafen gehen und einen Level aufsteigen konnten. Die Verbesserung ihrer Attribute richtete sich dabei nach dem Fortschritt der gewählten Hauptfähigkeiten.

Im Remaster hingegen griffen die Entwickler auf Elemente des Levelsystems aus „The Elder Scrolls 5: Skyrim“ zurück. Eine Änderung, die Bruce Nesmith, Designer des ursprünglichen „Oblivion“, im Interview mit Videogamer als sinnvollen Schritt bezeichnete. Das neue System ermögliche es, auch moderne Spieler anzusprechen und somit die Zielgruppe zu erweitern.

Änderungen am Levelsystem eine mutige Entscheidung

„Sie haben tatsächlich das zugrunde liegende Spieldesign geändert. Einige Teile des Systemdesigns. So etwas gehört sich bei einem Remaster eigentlich nicht. Schließlich besteht die grundlegende Idee darin, das alte Erlebnis wiederherzustellen“, sagte Nesmith zu den Änderungen am Levelsystem.

„Ich halte das daher für sehr mutig und wahrscheinlich wird das Oblivion-Remaster dadurch deutlich beliebter. Vorausgesetzt, sie haben ihre Ankündigungen umgesetzt und es auf ein moderneres Niveau gebracht. Das wird das Spiel für moderne Ansprüche spielbarer machen.“



Nichts geändert hat sich hingegen an einer weiteren Mechanik, die die Spieler im originalen „The Elder Scrolls 4: Oblivion“ kritisierten: Das Scaling der Welt und der Gegner. Steigen die Spieler im Level auf, leveln die Welt und ihre Gegner automatisch mit.

Eine Design-Entscheidung, die Nesmith im Nachhinein als einen Fehler bezeichnet.

Designer spricht über seinen Einfluss

Der Designer des originalen „Oblivion“ weiter: „Ich hatte einen erheblichen Einfluss und eine starke Stimme bei beiden Levelsystemen. Die technischen Grundlagen, die mathematischen Mechaniken – das war meine Arbeit, und ich kenne mich mit beiden Systemen sehr genau aus.“

„Ich denke, das weltweite Mitleveln war ein Fehler. Das zeigt sich auch daran, dass es in Skyrim nicht mehr auf dieselbe Weise umgesetzt wurde“, fuhr er fort.



„Wir haben eine deutlich bessere Methode gefunden, den Spielern weiterhin Herausforderungen zu bieten, ohne dass es sich so anfühlt, als wäre es egal, einen Level aufzusteigen, weil der Dungeon einfach mitskaliert“, erklärte Nesmith abschließend.

„The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ ist für den PC, die PS5 und die Xbox Series X/S erhältlich.

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Kommentare

questmaster

questmaster

29. April 2025 um 10:47 Uhr
QueenRipley

QueenRipley

29. April 2025 um 10:59 Uhr
naughtydog

naughtydog

29. April 2025 um 16:00 Uhr