Mit „Clair Obscur: Expedition 33“ veröffentlichte Sandfall Interactive in der vergangenen Woche eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre.
Nachdem sowohl das Feedback der Kritiker als auch die Eindrücke der Spieler durchweg positiv ausfielen, ließ der entsprechende Erfolg nicht lange auf sich warten. Innerhalb von nur drei Tagen verkaufte sich „Clair Obscur: Expedition 33“ über eine Million Mal. Doch wie geht es nach dem erfolgreichen Verkaufsstart weiter?
Auf Instagram sprach die leitende Autorin Jennifer Svedberg-Yen über die Zukunft von „Clair Obscur: Expedition 33“ und ging dabei auf Fragen der Community zu möglichem DLC oder einer Erweiterung ein. Themen, die gleich mehrfach von Spielern angesprochen wurden.
Die Nachfrage der Spieler ist entscheidend
Jennifer Svedberg-Yen zufolge stehen die Entwickler von Sandfall Interactive zusätzlichem Content oder möglichem DLC grundsätzlich offen gegenüber. Natürlich immer vorausgesetzt, die Nachfrage aus der Community ist gegeben. Gleichzeitig betonte die leitende Autorin, dass es aktuell noch zu früh sei, um konkret über DLCs zu sprechen.
Derzeit sei das Team vor allem damit beschäftigt, die Ereignisse der vergangenen Tage zu verarbeiten und die nächsten Schritte sorgfältig zu planen.
„Im Moment kann ich nichts Konkretes sagen. Wir versuchen ehrlich gesagt noch, alles zu verarbeiten, was passiert“, schrieb Svedberg-Yen auf Instagram. „Es gibt eine ganze Menge zu verarbeiten. Wir haben immer gesagt, dass wir gerne mehr machen würden, wenn die Spieler den Wunsch haben.“
„Angesichts der bisherigen Resonanz würde ich sagen, dass die Chancen gut stehen“, so die leitende Autorin weiter.
Entwickler beobachten Reaktionen der Spieler aufmerksam
Abschließend wies Jennifer Svedberg-Yen darauf hin, dass die Entwickler von Sandfall Interactive die Reaktionen und das Feedback der Spieler genau beobachten. Am Interesse seitens der Community dürfen zusätzliche Inhalte wie DLCs oder eine Erweiterung sicherlich nicht scheitern.
Denn während die Nutzerwertungen auf Steam „Sehr positiv“ ausfallen, bringt es „Clair Obscur: Expedition 33“ im PlayStation Store zum Zeitpunkt dieser Meldung auf eine beeindruckende Nutzerwertung von 4.92 von fünf möglichen Sternen.
Auch auf Metacritic fielen die Wertungen der Spieler ungemein positiv aus und sorgten sogar für einen möglichen Rekord.
Weitere Meldungen zu Clair Obscur: Expedition 33.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
AlekNator
30. April 2025 um 10:41 UhrWenn man nur nach dem Feedback der Spieler entscheidet, steht es eigentlich schon fest.
Genshira
30. April 2025 um 11:01 UhrBin zwar noch nicht durch aber bisher hab ich nicht den Eindruck als bräuchte das Spiel einen DLC. Es muss auch nicht jedes Spiel mit sowas „gefüllt“ werden.
Theoretisch könnte man ja jedes Spiel mit einem DLC erweitern aber da denk mir….spart euch das lieber für einen neuen Teil auf anstatt es unbedingt auf diese Weise reinzustopfen
matze0018
30. April 2025 um 11:32 UhrNa dann mal ran an den DLC… 😉
RegM1
30. April 2025 um 11:33 UhrIch bin auch noch nicht ganz durch, aber wenn DLC dann bitte vollständiges Addon, entweder erzählt man die Geschichte weiter oder greift auf eine ältere/neue Expedition zurück.
„Fillercontent“ fände ich sinnlos.
M4g1c79
30. April 2025 um 11:41 UhrGute Storys muss man auch mal einfach so stehen lassen…
AlgeraZF
30. April 2025 um 11:46 UhrSie sollten sich lieber voll auf das nächste Spiel konzentrieren. Ist ja nur ein sehr kleines Studio.
Drakeline6
30. April 2025 um 11:48 UhrIch würde auch direkt einen Nachfolger nehmen.
Das Spiel ist so unglaublich gut.
Halfcast91
30. April 2025 um 12:24 UhrAn sich ein no brainer!
Bin auch noch nicht durch, und weiß natürlich noch nicht wie die Story zu Ende geht.
Aber ein eigenständiges add on der vorherigen Expeditionen wäre geil!
AndromedaAnthem
30. April 2025 um 12:39 UhrErstmal würde ich persönlich Clair Obscur ~ Expedition 33, u.a. durch eine HDR Unterstützung, gerne optimiert sehen!
Über einen DLC könnte man dann immer noch nachdenken, finde ich.
Rias1892
30. April 2025 um 13:01 UhrAuch ich bin der Meinung, dass eine so tolle Geschichte einfach in sich geschlossen bleiben sollte.
Sollen die Schöpfer sich an etwas neues wagen und dieses Meisterwerk (nur meine Meinung) Meisterwerk bleiben lassen.
Gam3r
30. April 2025 um 14:18 UhrIch habe kein Problem mit DLC.
Die Geschichte der 1. oder auch einer anderen Expedition kann auch interessant sein.
Ein Game ohne Happy End, politisch aktuell kaum vorstellbar, aber das hat Potential.