Asterioiden Trophy
-
Von Uncut · Geschrieben
Da hast du Recht da passiert das nicht.. aber nur weil die schönen Spieler nicht darauf gibt -
Von Uncut · Geschrieben
Wie kommst du auf diese Aussage GTA 5 gibt's schon ein Jahrzehnt Und die letzten beiden Spiele die man noch erwähnen kann sind von 2017 und älter So viel liefern die ja nicht gerade ab Das wird die Zeit zeigen Die hätten die Pro lieber etwas verbessern sollen und 2008 als ps6 nehmen sollen mit komplett neuen Spielen die direkt dafür entwickelt wurden -
Von GeaR · Geschrieben
Wie ihr wisst, hat sich Naughty Dog verändert. Spiele erscheinen nicht mehr, sondern Remaster, Rebuilds und gecancelte Multiplayer gehören aktuell zur Tagesordnung. Doch wieso passiert das alles? Läuft vielleicht im Haus Naughty Dog doch nicht alles so gut wie man es von außen sieht? Doch was meine ich? Ich habe jetzt mir etwas Gedanken zu der ganzen Situation gemacht und habe Teils recherchiert. Was war der Anfang dieser Veränderung und da bin ich auf Amy Henning gestoßen. Zur transparenz: Den Text unten habe ich mit ChatGPT generiert. Markiert mit "+" und Ende diesen dann mit "+" auch +Amy Hennig, die kreative Leiterin und Autorin der ursprünglichen Uncharted-Reihe, verließ Naughty Dog im Jahr 2014. Die genauen Umstände ihres Abgangs waren Gegenstand vieler Spekulationen. Berichten zufolge wurde sie von Naughty Dog nicht freiwillig entlassen, sondern es soll interne Konflikte gegeben haben, als Neil Druckmann und Bruce Straley (die Schöpfer von The Last of Us) eine größere Rolle bei der Leitung von Uncharted 4 übernahmen. Was ist bekannt? 1. Offizielle Stellungnahme: Naughty Dog gab keine Details bekannt und erklärte lediglich, dass sie Hennig für ihre Arbeit dankten und ihr alles Gute für die Zukunft wünschten. 2. Berichte über Spannungen: Es gab Gerüchte, dass Hennig aufgrund von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die kreative Richtung von Uncharted 4 von Druckmann und Straley verdrängt wurde. 3. Hennig äußerte sich später: Sie sprach in Interviews darüber, dass der Wechsel zwar schwer war, sie aber auch neue Chancen in anderen Projekten erhalten habe. Amy Hennig hat seitdem bei anderen Studios, wie Visceral Games (für ein Star Wars-Projekt), und später bei Skydance Media, an neuen kreativen Projekten gearbeitet. Ihr Abgang bleibt ein prägendes Kapitel in der Geschichte von Naughty Dog.+ Das heißt konkret für mich, dass durch diesen internen Konflikt es auch zu Umstrukturierung kam. So fragte ich ChatGPT, wer noch alles Naughty Dog verlassen hat. +Ja, in dem Zeitraum um Amy Hennigs Abgang 2014 verließen tatsächlich weitere Personen Naughty Dog. Einige von ihnen waren direkt oder indirekt mit den Entwicklungen um Uncharted 4 verbunden, was darauf hindeutet, dass interne Umstrukturierungen und kreative Spannungen eine Rolle spielten. Hier sind einige der bekanntesten Abgänge: Justin Richmond (Game Director) Rolle bei Naughty Dog: Justin Richmond war der Game Director für Uncharted 4 und hatte auch an Uncharted 3: Drake's Deception mitgearbeitet. Abgang: Kurz nach Hennig verließ Richmond Naughty Dog und schloss sich Riot Games an. Grund: Offiziell nannte Richmond keine spezifischen Gründe für seinen Abgang, doch sein Weggang erfolgte in einer Zeit, in der sich die kreative Richtung von Uncharted 4 drastisch änderte. Todd Stashwick (Autor und Schauspieler) Rolle bei Naughty Dog: Todd Stashwick war Co-Autor und sollte ursprünglich eine wichtige Rolle in der Story von Uncharted 4 spielen (er sprach Nathan Drakes Bruder im frühen Konzept ein). Abgang: Nachdem Hennig ging, wurde Stashwick ebenfalls vom Projekt entfernt. Später äußerte er, dass er enttäuscht war, dass Hennigs ursprüngliche Vision für das Spiel komplett verworfen wurde. Weitere Abgänge Bruce Straley (2017): Obwohl Straley nicht direkt in der gleichen Zeit wie Hennig ging, war sein späterer Abgang ein bedeutendes Ereignis. Er nahm nach Uncharted 4 und The Last of Us Part II eine Auszeit und entschied sich schließlich, Naughty Dog dauerhaft zu verlassen. David Ballard (Level Designer): Ballard, ein erfahrener Mitarbeiter, verließ das Studio nach internen Konflikten und sprach später öffentlich über schwierige Arbeitsbedingungen bei Naughty Dog. Gemeinsame Faktoren Der Abgang mehrerer Schlüsselpersonen deutet auf eine größere interne Neuorientierung hin. Mit dem Erfolg von The Last of Us bekamen Neil Druckmann und Bruce Straley größere Verantwortung, und Naughty Dog bewegte sich weg von den ursprünglichen Wurzeln der Uncharted-Reihe. Es gab Berichte über hohe Arbeitsbelastung (Crunch-Time) und kreative Differenzen, die möglicherweise zu diesen Abgängen beitrugen. Zusammenfassung Neben Amy Hennig verließen vor allem Justin Richmond und Todd Stashwick Naughty Dog in derselben Zeit. Diese Abgänge sind eng mit den Änderungen in der kreativen Ausrichtung von Uncharted 4 verbunden, was auf eine turbulente Phase für das Studio hindeutet.+ Diese ganze Story war mir damals nie so bewusst und nun sehe ich die Früchte, die getragen werden. Es wurde wohl die bekannteste Frau im Gaming Bereich durch zwei Männer vertrieben. Diese Personen wollten über alle kreativen Bereiche entscheiden, was zu Amy Hennings Abgang geführt hat. Welche Veränderungen gab es bei Uncharted 4? Wie sah Amy Hennings Version aus? +Die ursprüngliche Vision von Uncharted 4 unter Amy Hennig unterschied sich offenbar deutlich von der finalen Version, die später unter Neil Druckmann und Bruce Straley veröffentlicht wurde. Während viele Details nie offiziell bestätigt wurden, geben einige Berichte, Leaks und Aussagen früherer Mitarbeiter Hinweise darauf, wie Hennigs Version aussah: 1. Fokus auf eine familienähnliche Dynamik Hauptgeschichte: In Hennigs ursprünglicher Vision stand die Beziehung zwischen Nathan Drake und seinem älteren Bruder Sam im Vordergrund. Diese Dynamik sollte eine neue emotionale Tiefe schaffen, ähnlich wie die Beziehung zwischen Nathan und Sully in den vorherigen Teilen. Sam als Gegenspieler: In Hennigs Konzept war Sam nicht nur Nathans Bruder, sondern diente auch als eine Art Antagonist, der auf Rache aus war. Die beiden Brüder hatten in der Vergangenheit Konflikte, die nun eskalierten. 2. Ton und Stil Klassisches Abenteuergefühl: Hennigs Vision für Uncharted 4 blieb dem lockeren und humorvollen Ton der Reihe treu, ähnlich wie in den vorherigen Teilen (Uncharted 1-3). Sie wollte die Essenz der Serie als eine moderne, actionreiche Interpretation von Abenteuerfilmen wie Indiana Jones bewahren. Weniger düster: Im Vergleich zur finalen Version, die unter Druckmann und Straley emotional intensiver und ernster wurde, war Hennigs Ansatz wohl etwas leichter und verspielter. 3. Todd Stashwicks Beteiligung Rolle von Sam: Todd Stashwick, der ursprünglich Sam Drake sprechen sollte, beschrieb das Skript als spannend und tiefgründig. Nachdem Hennig das Studio verließ, wurde er von der Rolle entfernt und Sam wurde später von Troy Baker gespielt. Veränderungen: Viele von Hennigs Ideen für Sam und seine Beziehung zu Nathan wurden umgeschrieben, als Druckmann und Straley die Leitung übernahmen. 4. Bösewicht und Handlung Hennigs Bösewicht: Der Antagonist in Hennigs Version war ein anderer Charakter als der endgültige Rafe Adler. Der Bösewicht sollte charismatisch, aber gleichzeitig gefährlich sein, ähnlich wie Gabriel Roman in Uncharted: Drake’s Fortune. Schatz und Setting: Es gab Gerüchte, dass Hennig ursprünglich plante, sich auf einen Schatz in der Karibik oder Südamerika zu konzentrieren, bevor sich das Setting schließlich nach Madagaskar und auf die Pirateninsel verlegte. 5. Starker Fokus auf Sully Mentorrolle: Victor "Sully" Sullivan sollte in Hennigs Vision weiterhin eine prominente Rolle spielen. Gerüchten zufolge wollte Hennig die Beziehung zwischen Nathan und Sully stärker vertiefen, möglicherweise mit Rückblicken in Nathans frühe Jahre. 6. Änderungen unter Druckmann und Straley Nach Hennigs Weggang wurde das Spiel stark umstrukturiert: Sam wurde kein Antagonist, sondern ein Verbündeter. Der Ton des Spiels wurde ernster und persönlicher, insbesondere mit den Themen Schuld, Familie und die Last der Vergangenheit. Die Bösewichte (Rafe und Nadine) und Teile der Handlung wurden komplett neu entwickelt.+ Anmerkung: bei diesen Infos wurde mir echt vieles klar. Wieso es sich so sehr verändert hat. Doch empfinde ich Uncharted 4 jetzt überhaupt nicht so tiefgründig wie es hier geschrieben wird. Ich war sogar vom Ende und dem Kampf gegen Rafe enttäuscht. Ich habe mir tatsächlich im ganzen Spiel Sam als Dreh und Angepunkt gewünscht, der auch gegen Drake kämpft. Ich hätte so gerne Amys Version gesehen und ich glaube die Version mit Fokus auf Sam und Drake wäre echt gut geworden. Und insgeheim hätte ich einen Prison Break tot von Naten gewünscht, wo man dann nach einigen Jahren doch einen neuen Uncharted Teil dropt, wo Sam, Nathan sucht und ihn für ein letztes Abenteuer braucht. Naja, es ist wie es ist. Wie seht ihr die aktuelle Situation von Naughty Dog? Hat es euch auch etwas stutzig gemacht, wieso man so wenig von Naughty Dog hört und wusstest ihr, dass es diese harten Umstrukturierung wegen Druckmann gab? Oder hat euch auch das Remaster, Rebuild Konzept und das canceln des Multiplayers von TLOU2 irgendwie stutzig gemacht, was da überhaupt los ist? Ich finde es echt spannend und bin erstaunt wie doch wenig davon an die Öffentlichkeit kam und das Amy Henning das Ganze nicht an die große Glocke gehangen hat. Bin auf eure Meinung gespannt und vielleicht habt ihr auch noch irgendwelche Informationen, die das Ganze Thema ergänzen.
-
Empfohlene Beiträge