Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann es sein, dass es Netzwerkkabel mit verschiedenen geschwindigkeiten gibt? fiel mir auf, als ich letztens nen neues kabel geholt hab.

da steht drauf: "FastCat 5e".

soll, so wie ich das versteh, etwas schneller sein, als eins mit "Cat5"?

Geschrieben
Kann es sein, dass es Netzwerkkabel mit verschiedenen geschwindigkeiten gibt? fiel mir auf, als ich letztens nen neues kabel geholt hab.

da steht drauf: "FastCat 5e".

soll, so wie ich das versteh, etwas schneller sein, als eins mit "Cat5"?

Ja natürlich gibt es Kabel die unterschiedlich schnell übertragen können, z.B. 100 MBit/s zu 1000 MBit/s. Cat5e unterstützt glaube 1.000 MBit/s, das heißt inzwischen aber auch Cat5 ohne e, sprich sollte 1 GBit/s übertragen können.

Geschrieben
Du musst nur beim Verlegen des Kabels darauf achten das du keine Kurven legst. Sonst fliegen dir die Daten aufgrund der enorm hohen Geschwindigkeit ausm Kabel. :good:

Und auf keinen Fall bergauf legen, sonst kommen die nicht hoch und stauen sich unten bis der Router platzt, was ne riesen Sauerei ist, die Bits bekommst du nie wieder aus der Tapete raus :ok:

Geschrieben

...und sieh zu, dass du es genug kühlst… durch die hoho Datengeschwindigkeit und der damit verbundenen Reibung der Bits an der Kabelummantelung, wird das echt sauheiß!

Geschrieben

Ja stimmt, das hab ich schon im sommer gemerkt ^^

ne mal ehrlich: würd man nen unterschied zwischen cat5 und cat 7 merken?

@ qubrick: wasn das für ne signatur....:duden:

Geschrieben

Wie soll man das beantworten, wenn der Anwendungsbereich völlig im Dunkeln ist: Wenn ich eine Pumpe habe die 100 Liter Wasser pro Minute drückt reicht eine Leitung für 100 Liter Wasser, schafft die Pumpe 1.000 Liter und hat ne 1.000 Liter Leitung merkt man den Unterschied. Bei 100 Liter Pumpe und 1.000 Liter Leitung nicht.

Pumpe = Netzwerk

Leitung = Kabel