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Geschrieben

kurze frage zum early access:

die early access version kostet ja ca. €30.-

müssen käufer dieser version dann auch nochmals den vollpreis für die releaseversion zahlen oder bekommen sie diese dann automatisch bzw. zu einem vergünstigten preis?

Geschrieben

So wie ich das weiß oder mitbekommen habe ist dieses jetzt dann für die Leute kostenlos, also du musst keinen Upgrade- Preis zahlen. Das ganze wäre aber auch ziemlich frech wenn man das müsste, wie ich finde.

 

btw. tolles Game! natürlich immer vieles was kurzweilig Spaß macht aber dafür in einem enormen Umfang

Geschrieben
So wie ich das weiß oder mitbekommen habe ist dieses jetzt dann für die Leute kostenlos, also du musst keinen Upgrade- Preis zahlen. Das ganze wäre aber auch ziemlich frech wenn man das müsste, wie ich finde.

 

btw. tolles Game! natürlich immer vieles was kurzweilig Spaß macht aber dafür in einem enormen Umfang

 

ja, genau deshalb habe ich auch gefragt.

habe bisher keine erfahrung mit early access und hab dazu bezüglich dreams auch keine info gefunden.

Geschrieben

Käufer der Early Access Version erhalten zum Release der fertigen Version ein kostenloses Update auf die fertige Version.

Aktuell fehlt z.B. die komplette Story-Kampagne von Media Molecule, die wird dann nachgereicht.

Geschrieben

Wie kommt ihr mit dem Programm klar?

Ich habe jetzt noch nicht so viel Zeit reingesteckt aber ich glaube mir ist das zu komplex.

Da müsste man stundenlange tourtorials durchlaufen und Tagelang üben, um da was vernünftiges auf die Beine zu stellen.

 

Aber ich habe Spass daran, mich durch erstellte Inhalte zu Browsen und zu sehen, was Andere damit erschaffen. Das ist teileise echt faszinierend

Geschrieben (bearbeitet)
Käufer der Early Access Version erhalten zum Release der fertigen Version ein kostenloses Update auf die fertige Version.

Aktuell fehlt z.B. die komplette Story-Kampagne von Media Molecule, die wird dann nachgereicht.

 

danke für die info!

gibt es dazu auch eine quelle?

weil selbst im store steht darüber nichts und mich wundert dann doch der günstige preis.

 

EDIT: hab‘s gefunden.

https://blog.us.playstation.com/2019/03/28/dreams-early-access-begins-april-16/

Bearbeitet von Diggler
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor paar Tagen angefangen. Gibt noch großes Verbesserungspotential in der Menüführung/Werkzeugauswahl/Steuerung

 

Alles selbst zudesignen ist schon extrem aufwendig, aber deshalb ist es ja so genial, dass man in Dreams nicht nur ganze Träume sharen kann, sondern alle möglichen einzelnen Elemente, sei es ein modellierter Baum, eine Wiese, ein Explosionseffekt, eine Schwertkampfanimation, ein Charaktermodell, eine Mechanik oder ein Song, die User kreieren alles separat und laden es hoch, wir haben somit Zugriff auf eine riesige Sammlung an Kreationen, wir müssen nur danach suchen und in unserem Projekt platzieren. Das Konzept ist genial mit der Unterscheidung der verschiedenen Bereiche.

 

Ich hatte erstmal mit Tutorials begonnen und habe nach jeder Beendigung im Editor umherprobiert und meine neu erlernten Fähigkeiten getestet...

 

Es ist natürlich ein langwieriger Lernprozess und die Steuerung mit Controller kann manchmal echt ein Krampf sein, doch ich bin motiviert und möchte einen actionreichen und spannenden Traum erschaffen, die Idee steht bereits.

 

Bisher kann ich noch nicht allzuviel, konzentriert habe ich mich erstmal überwiegend aufs Modellieren, das ist wichtig fürs Leveldesign/Enviroment-Design, was genau mein Ding ist.

 

Ich will gerade so eine Art "Garten Eden" erstellen, das ist gut zur Übung und wenn es fertig ist, können andere User diesen Ort in ihren Kreationen verwenden.

 

Aber ich kann halt noch nicht viel. Ich habe bisher eine Grasfläche erstellt mit Grasbüschel, die sich bewegen wie vom Wind. Dadurch geht ganz gerade ein Bach, muss noch schlängelnder gebaut werden, aber das Wasser sieht gut aus und es fließt. Dann habe ich noch einen Höhleneingang rausgesucht und platziert, woraus quasi der Bach entspringt. Ich habe eine Sonne eingefügt und den Himmel angepasst. Und einen Baum habe ich platziert, toll. ^^

Habe irgendein Charaktermodell eingefügt für Testzwecke, beim Laufen im Rasen gibt es immerhin schon Rasensounds und beim Laufen im Wasser macht es Plätschergeräusche.

 

Diese simpel anmutenden Dinge dauern ewig als Anfänger. Da wird hundert mal umhergestellt bei den verschiedensten Optionen, Farben, Graslänge, man probiert ewig umher, aber hey, Übung macht den Meister :-)

 

Habt ihr schon irgendwas Cooles erschaffen? Habt ihr den Dreh schon raus?

Bearbeitet von vangus

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    • Die GTA-Community ist noch einmal ein völlig eigenes Rabbit Hole. 😅 https://www.pushsquare.com/news/2024/12/gta-6-fans-have-convinced-themselves-a-new-trailer-is-coming-on-27th-december
    • An mangelnder Fertigungskapazität liegt es ganz sicher nicht dass für die kurzfristige hohe Nachfrage nach Laufwerken zum Release der Pro ein zu geringes Angebot vorliegt. Sony ist in der Lage erst Millionen PS5 und dann PS5 Slim inkl Laufwerk an den Handel auszuliefern. Monat für Monat. Wer in der Industrie arbeitet weiß dass die Fertigungsstraße selbstverständlich durch Mehrarbeit in der Lage wäre relativ problemlos zusätzliche Laufwerke, selbst in siebenstelliger Anzahl, herzustellen. Außerdem kommt so ein Release nicht plötzlich über Nacht. Nein, Sony entschied sich ganz bewusst für den gegangenen Weg, sprich, eine Konsole anzubieten erstmals ohne Laufwerk. Egal, ob fest verbaut oder alternativ als Bundle erwerbbar. Für Sony wäre es ein Leichtes gewesen, wie bei der Slim, zwei Angebotsformen anzubieten. Als Digital Only und im Bundle. Selbstverständlich wird sich das normalisieren, sprich, in naher Zukunft wird es Laufwerke zur UVP in den Läden und Onlineshops geben. Aber bis dorthin hat Sony einigen Umsatz mit beim Kunden nun doppelt vorhandenen Games, einmal als Disk sowieso schon im Haushalt vorhanden gewesen, und einigen digital verkauften Games gemacht, weil, Kunde ist ja FOMO gestört. Andere haben resigniert und nahmen den Mangel an Laufwerken zum Grund ihren Umstieg auf Digital Only zu verkünden - auch hier so gelesen. Also um die Frage des Threaderstellers zu beantworten. Ja, Sony hat diesen Mangel ganz bewusst herbeigeführt, min. aber billigend in Kauf genommen. Selbstverständlich musste ihnen klar sein dass ein viel zu kleiner Retail-Laufwerksmarkt niemals die Nachfrage befriedigen kann. Wie auch? Wer kauft schon ein Sony Laufwerk? Doch nur derjenige, der, warum auch immer, im Nachhinein seine Digital Slim mit einem Laufwerk ausrüsten will. Die Masse hat von vorneherein gleich das Bundle gekauft.  
    • Gut das es geklappt hat kannst du über Weihnachten wenigstens etwas Zocken.😁
    • Schmeckt viel besser als Nutella wenn man mich fragt. Aber ja esse und trinke auch nichts mehr süßes. Habe mich von diesem Lebensstil lange verabschiedet. 
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