Vor weniger als 24 Stunden berichtete die Website „The Verge“ exklusive über eine mögliche Hardware von Valve, die mit dem Download-Service Steam funktioniert. Es macht ein Bild im World Wide Web die Runde, das die „Steam Box“ zeigen soll.
Die Game Developers Conference 2012 in San Francisco geht am Montag, den 5. März 2012 los. Vorab machen sich nun Gerüchte breit, dass Valve, die Macher und Publisher von „Half-Life“, „Portal“ „Counter Strike“ oder „Left 4 Dead“, an einer Hardware basteln, auf der der Download-Service Steam läuft.
Ob es eine eigene Konsole sein wird oder lediglich ein Zusatzgerät oder Hardware-Standard, ist noch unklar. „The Verge“ berichtet zudem, dass Valve sich Patente für Controller-ähnliche USB-Peripherie im letzten Jahr sicherte.
Die „Steam Box“ soll folgende Hardware-Spezifikationen besitzen: eine Core i7-CPU, 8GB-RAM Speicher und einen NVIDIA-Grafikprozessor.
Mit OnLive, der Cloud-Gaming-Plattform, ist bereits ein ähnliches Geschäfts- und Hardware-Modell auf dem Markt. Dieses funktioniert sogar auf Android- und iOS-Geräten.
Noch ein paar Infos zu Steam: Der Spiele-Download-Service von Valve wird nahezu von der ganzen internationalen Spielebranche zum digitalen Vertrieb von PC- und Mac-Computerspielen genutzt. Der Service macht zudem das Patchen von Software mögich und bietet auch ein Digitales-Rechte-Management (DRM). Für das Herunterladen und benutzen dieser Games muss man sich den Steam-Client auf dem Computer installieren.
Weitere Meldungen zu Steam Box, Valve.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
freak666
04. März 2012 um 16:31 UhrApple hat seine Kunden. Microsoft hat seine Kunden. Nintendo hat seine Kunden. Sony hat seine Kunden. Valve wird auch welche finden, was auch immer dieses Gerät werden wird.
Aber davon geht doch die Welt nicht unter… 😀 Wie manche gleich verzweifeln und durchdrehen.
In ein paar Tagen kommt ME3 bei mir an. Das zählt und was weiter in der Zukunft liegt ist mir heute Sch****egal… 😀
Punkt und aus… 😉
evil-duck
04. März 2012 um 16:45 Uhrwies nicht, was ihr alle habt
eine konsole von valve?
valve hat noch nie was schlechtes fabriziert
steam, half life, counter strike und portal?
ein i7 cpu und eine nvidia grafikkarte ( zum beispiel gtx 460 ) und man kann battlefield 3 auf hoher auflösung spielen
ich habe dafür einen pc aber für leute, die es gerne einfacher haben, wäre das eine wirklich gute konsole
zudem ist steam wesentlich besser als psn ( das kann keiner verneinen, der regelmäßig beides nutzt )
ManmanSion
04. März 2012 um 16:51 UhrBrauch ich nicht, bin völlig bedient mit meiner Xbox 360 und PS3 und in naher Zukunft PS4 und vielleicht noch Wii U.
nobody_eXec
04. März 2012 um 17:06 UhrDas würde sich nicht verkaufen, da das hauptklientel von valve auf dem PC liegt. Außerdem bleib ich bei der Playstation, Mein Xbox-Abenteuer war mir erstmal genug.
ovanix
04. März 2012 um 17:19 UhrFinde ich gut, vorallem dass Origin auch laufen soll. Ist eine großartige Alternative zu PSN und Xbox Live, wo Sony und MS das Monopol haben und quasi kein Preiskampf herrscht. Was totale scheiße ist, weil so 2 Jahre alte Spiele häufig immer noch total überteuert sind.
Ich hoffe dieses Konzept setzt sich eines Tages durch dass man auf einem Konsolensystem Origin und Steam hat.
Versous
04. März 2012 um 17:23 UhrAHA, und wo befindet sich nun die person, die gestern gemeint hat das Thema hätte hier nichts zu suchen?
hier wimmelt es nun von trolls ehrlich. Auch wenn es nur PC spiele abspielen wird, könnte es eine ernsthafte Konkurrenz sein.
Play3, schön das ihr einen Artikel drüber gemacht habt ;).
Secreto
04. März 2012 um 18:12 UhrKonkurenz? Ich lache mich kaputt!
Wenn schon wegen ACTA so ein Stress geschoben wird , wird sich so eine Masche nicht durchsetzen!
Ansonsten falls doch haben wir für die Kunden eine neue Stufe der Dummheit erreicht!
Telekr@ft
04. März 2012 um 18:19 Uhr@edel
Steam ist sowieso so ein Thema für sich. Ich bin jedenfalls der Meinug das man solche Portale nicht unterstützen sollte, denn Steam und Co. würden auf Dauer den Gebrauchtmarkt zerstören. Frag doch hier mal im Forum nach was die User zu diesem Thema sagen. Dann ist nämlich Schluss mit Games tauschen oder günstiger erwerben. Nein, ich bin mir sicher das Valves Konsole (falls es soweit kommt) sich nicht durchsetzen wird. Denn gerade uns Konsolen Besitzer ist die Freiheit so wichtig Spiele noch in den Händen zu halten. Klar, es gibt auch genügend Steam Fans, ich kenne aber auch genügend PC Gamer die Steam hassen.
Bevor ich mir diese Konsole oder PC im Konsolengenwand kaufen würde, würde ich mir lieber diese neuen Gamer PCs von Alienware kaufen die von der Größe her einer Konsole gleichen, somit wäre ich weiterhin frei von Steam. Bleibt nur zu hoffen das auch die Entwickler von Steam weg bleiben….
steffen
04. März 2012 um 18:25 UhrWird mal Zeit, das der Konsolenmarkt aufgemischt wird. Bei Steam bekommen se auch echt feuer unterm hintern. Kompatible Games auf PC und Konsole und die Steampreise, die sehr viel besser sind als die bei MS und Sony werden den aktuell Großen mal bissel Wind machen.
Andre_cantwait
04. März 2012 um 18:40 UhrIch wette,dass es keine neue konsole geben wird denn die meisten werden einfach der xbox/ps3/wii treu bleiben,wenn die next gen auf den markt kommt
steffen
04. März 2012 um 18:43 UhrAndre_cantwait
Sega dachte auch mal, sie haben ihre Kunden und die Box ist auch recht jung im Markt 😉 Der Konsolenmarkt ist ne fiese Bitch 😀
Versous
04. März 2012 um 18:44 Uhr@Secreto
Lach du nur ruhig weiter und bleib weiterhin ignorant. Ich fast davon überzeugt, dass dieses gerät mehr Hardware Power als die Playstation 4 bieten wird.
Es wird eine extrem gute Alternative für leute die sich immer mal überlegt haben zusätzlich einen Gaming PC zuzulegen.
Und schnell werden diese leute bemerken, dass sie (abgesehen von exklusivspielen) keine Xbox oder Playstation brauchen.
ALso es ist sehr wohl eine Konkurrenz, schon alleine weil diese box als Ko0nsole definiert wird…
Auch wenn ich zuerst wissen müsste wie gut/fortgeschritten die Next-gen wird bevor ich mir dieses gerät kaufe, bin ich derjenige der lachen wird wenn sie das ding auf der E3 enthüllen…
steffen
04. März 2012 um 18:55 UhrManche Leute hier 🙂
Sony und MS scannen die Konsolen schon komplett auf Hardwaremods und Raubkopien. Mehr als die komplette Hardware und Software einer Konsole kann Steam auch nicht durchsuchen^^. Wie kommt man nur auf sowas?
Versous
04. März 2012 um 19:00 Uhr@steffen
jaja, ich weiss war auf mich bezogen dein Kommentar. Mit Hardware power mein ich aber auch Hardware Power(Leistung!), was hat das mit Raubkopien zu tun?
steffen
04. März 2012 um 19:03 UhrVersous
ich meinte nicht dich 😉
Sondern Leute, die Steam für so böse halten weil se Scannen, was MS und Sony halt genauso tut.
Gegen dein Kommentar hab ich nichts sagen wollen 😉
padix
04. März 2012 um 19:10 UhrDie genannte Hardware würde im Handel mindestens 600€ kosten, eher mehr.
Kehltusa
04. März 2012 um 19:10 UhrWenn das eine einfach zu bedienende Steam-Maschine wird, bin ich dabei 🙂 Sollte man so oft unterwegs sein, wie ich, da ist soetwas schon sehr praktisch. Immerhin muss man nicht lässtig die vielen BluRay Disc’s mit sich rumschleppen. Vita ist einfach keine Option für mich.
The O
04. März 2012 um 19:55 Uhralso ich fände es irgendwie gut…warum weis ich aber nicht
Secreto
04. März 2012 um 19:57 Uhr@Versous
Ignorant bin Ich nicht, aber warum etwas verändern das funktioniert?
Spiele wurden immer auf CD’s verkauft!
Streaming ist nur eine nicht funktionierende Zukunftsversion die eigentlich nur Nachteile für den Kunden und Vorteile für die Geldgeier hat
JigsawAUT
04. März 2012 um 20:26 UhrDer Vorteil von der Steam-Box wäre vor allem, dass man Spiele zocken könnte die es auf Konsole nicht gibt wie zb das gratis Trackmania Nations Forever und dennoch gibts CoD auf Steam usw.
Das Argument, dass man bei Steam auf den Release warten muss bis man ein Spiel spielen kann zählt ohnehin nicht da man offiziell das Spiel vorher nicht spielen sollte.
LiLJaYfromhtown
04. März 2012 um 21:02 UhrÄhm das stimmt nicht ganz was da oben steht,Valve hat Counter Strike nicht entwickelt,CS war ein HL Mod einer kleinen privaten Entwickler Gruppe.Lediglich die zwei Hauptpersonen wurden nachträglich zu Valve geholt.
Steam Konsole…für mich ist das da oben ein Modem und ein 360 Controller und die Zeichnung ist eine schlechte Aufbauzeichnung eines 360 Controller die von einem Grundschüler gezeichnet wurde…Also bitte ich bezweifle das Valve eine Konsole rausbringt,das sieht doch jeder blinde das die ganzen Infos einfach nur Fake sind und selbst wenn es echt wäre.das es zum scheitern verurteilt ist.
Valve hat keine Ahnung in dem Berreich.Valve wird viel zu sehr gehypt,Grafik würde niemals an die PS3 rankommen,seht euch die letzten Titel von Valve an….Ich sag nur Left 4 Dead 2 ich bereue es heute noch das ich es mir damals geholt habe,im gegensatz zum ersten Teil war es einfach nur ein schlechter Mod mit mieserabler Grafik und Portal 2 war vielleicht vom Gameplay sehr gut aber die Engine war jetzt auch nicht so super.
Gotenksvegotega
04. März 2012 um 22:12 Uhrkann man auf dem teil auch bereits erworbene pc spiele spielen?
Shaft
04. März 2012 um 22:24 Uhr… dass Valve, die Macher von …“Counter Strike”…
bitte keine geschichtsfälschung betreiben, auch wenn es warscheinlich unbeabsichtigt ist. counterstrike ist eine mod von privatleuten. valve ist erst später auf den zug aufgesprungen.
BlaZ3
04. März 2012 um 22:40 UhrAch Valve ist ein Saftladen… (meine Meinung)!
chocolate cake
04. März 2012 um 23:26 UhrSelbst wenn so etwas kommen sollte, ich bleib erst mal PlayStation Fan. Da muss schon was ganz großes kommen um mich von Sony wegzubewegen.
vampir47
05. März 2012 um 09:54 UhrWOVON REDET IHR???????????????????????????
Die sollen ûberteuert sein???????????????
SCHAUT MAL EUCH G2PLAY.COM AN
Kein Gebraucht Markt?????????????????
ES GIBT NICHT SO BEKANNTE WEGE SICH SEINE KEYS, SICH WIEDER FREI ZU SCHALTEN ODER ZU ÜBERTRAGEN……………..
Ballerlocke71
05. März 2012 um 10:25 UhrNie und nimma bringt Valve ne Konsole. Wozu auch. 3 Marken sind am markt fest etabliert…wenn jetzt noch ein vierter in den Markt drängt müsste das System schon in allen Belangen revolutionär sein. Sega hat den Wettbewerb seinerzeit leider auch nicht überlebt. Außerdem wird sich doch kaum einer auch noch ein drittes oder viertes System ins Zimmer stellen.
FLYING_POPCORN
05. März 2012 um 11:55 Uhrfuck auf steam sony soll weiterhin unsere lieblings console produzieren
JigsawAUT
05. März 2012 um 12:41 Uhr@Ballerlocke71
Es wird denk ich mal keine vierte Konsole neben Nintendo, MS und Sony geben. Soweit ich mich informiert habe, kann man es als Gaming-Plattform sehen was eine Mischung aus Pc und Konsole bringt also alles was man sich in Steam für Pc kaufen kann, kann man dann direkt mit der Steam-Box machen bzw sollen sich auch PC-Spiele darauf installieren lassen und basieren soll das ganze auf einen Google-Betriebssystem.
Aber das sind auch nur alles Vermutungen und warten wir mal ab was es offiziell dann von Valve’s Seite zu berichten gibt.
vampir47
05. März 2012 um 13:36 Uhrsie würde ohnehin die xbox verdrängen das sie bessere angebote haben…. bloss die features, das betriebsystem und die peripherie unterstützung bleibt ab zu warten
qFLASCHp
05. März 2012 um 13:50 UhrDas ding sieht aus wie ein zu groß geratener Ruter
Ballerlocke71
05. März 2012 um 13:57 Uhr@ jigsawaut : danke für die info 🙂 also wenn man eh nen pc hat mit steam Account , und das mobile mal ignoriert, braucht man das Teil nicht unbedingt. Na mal überraschen lassen was da alles auf uns zukommt :))
JigsawAUT
05. März 2012 um 13:57 UhrVor allem die Hardware ist super die sie verbaut haben was mich wie schon andere erwähnt haben vom Preis etwas stutzig macht ob dieser dann auch stimmt.
Wobei so unrealistisch finde ich den Preis auch nicht da sie sich ohnehin dann den Restbetrag dieser Box dann mit ihrem Onlinedienst reinholen.
Vor allem Steam-/Valve-Fans werden sehr viele auf das Ding greifen und da geh ich davon aus, dass es davon mehr gibt als PSN- oder XBL-Fans. Viele schimpfen zwar hier über Steam wo ich sicherlich für die eben genannte Meldung verurteilt werde aber ist ja auch kein Wunder da es auf dieser Seite nunmal um Playstation geht aber Steam ist auch von der Community nunmal größer als Playstation oder XBox.
JigsawAUT
05. März 2012 um 14:03 Uhr@Ballerlocke71
aber wie gesagt, das sind Infos die mit Vorsicht zu genießen sind da ich sie selbst rausgegoogelt habe und man offiziell noch nichts gehört hat.
du hast schon recht, wer einen guten/starken PC hat kann auch alle Titel von Steam spielen.
Ich werde zur Steam-Box greifen da mein PC mit Vista für viele Spiele nicht ausreicht und mich um eine Aufrüstung nicht kümmern möchte.
Für den alltäglichen Zweck reicht mein PC also alle Tage aber mit zocken wirds blöd.
Man kann dann nur hoffen, dass es dann so Ladekarten wie fürs PSN geben wird da sonst die Zahlungsmethode zu umständlich wäre wie es ja jetzt auch der Fall ist.
Demonaz
05. März 2012 um 14:12 UhrHoffen wir das es nur Müll ist. Und falls sie doch kommt soll sie bitte deutlicher floppen als SEGAs Saturn.
JigsawAUT
05. März 2012 um 15:08 Uhr@Demonaz
Wieso hoffen? Entweder es setzt sich durch oder auch nicht. Bei ersteren reicht es doch einfach wenn ihr Hater dieses Gerät einfach ignoriert 😉
Das ist wie beim BlackMetal… den einen gefällts und der Mehrheit halt nicht^^
Da red ich auch Erfahrung wo ich mir früher den Müll täglich reingezogen habe und heute von Marduk, Dark Funeral & Co bereits Kopfweh bekomme 😀